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Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | LKW auf PKW | 116 Beiträge | ||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 407091 | ||
Datum | 04.06.2007 20:01 MSG-Nr: [ 407091 ] | 103695 x gelesen | ||
Geschrieben von Matthias Ott wo ist der Unterschied von deinem Beispiel zum möglichen abziehen des LKW bzw. hervorziehen des PKW unter dem LKW, Ziehst du am PKW ohne den LKW zu heben passiert gar nichts, d.h. du bringst den PKW nicht unter dem LKW hervor weil der PKW mit dem LKW verkeilt ist, und das LKW Gewicht "nach unten drückt". Hebst du den LKW an und sicherst ihn nicht richtig, dann kann er beim hervorziehen wieder auf den PKW krachen, und dann den Patienten schlimmer einklemmen als das vorher der Fall war! Auch kann der Patient dadurch schlimmer verletzt, oder sogar getötet werden. Geschrieben von Matthias Ott Was ist dei Konsequenz der unterlassenen Crashrettung? Es dauert länger bis er aus dem Fahrzeug gerettet werden kann. Genau so, wie wenn ich bei einem Einsatz auf eine Drehleiter warten muss, weil z.B. ein Patient in 25m Höhe gerettet werden muss. Oder ein Patient auf einem Kran in Notlage ist und ich auf Höhenrettung, RTH mit Winde warten muss usw. In beiden Fällen kann der Patient dabei an der Unfallstelle versterben. Aber es macht IMO einen Unterschied ob ich das aktiv beeinflusse, in dem ich Maßnahmen getroffen habe, für die ich einfach nicht die richten Mittel zur Verfügung hatte, oder ob der Patient an der Unfallstelle auf Grund der verstreichenden Zeit verstirbt, und vielleicht überlebt hätte, wenn er früher im KH angekommen wäre. MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | ||||
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