alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
1. Rüstwagen
2. Rettungswache
Drehleiter mit Korb
RubrikÜbung zurück
ThemaÜbungsmotivation, wie gesaltet ihr die Übungsdienste?16 Beiträge
AutorStep8han8 B.8, Rosenfeld / BaWü431915
Datum08.10.2007 19:54      MSG-Nr: [ 431915 ]12183 x gelesen

Hallo,

momentan existiert bei uns das Phänomen, dass die Übungsdienste äußerst schlecht besucht sind (Von rund 30 aktiven nur ca 10 leute da; Letztes mal nur 4). Natürlich geht man der Sache nun auf den Grund und versucht Gründe zu finden, weshalb das so ist.

Technik ist genug vorhanden, das heißt an möglichen Übungsszenarien sollte es im Prinzip nicht mangeln (LF 20/16, LF 16-TS, RW, DLK 23/12).

Gründe kann ich mir aus meiner Position heraus momentan nicht ausmalen weshalb die Dienste so miserabel besucht sind. Deshalb ein paar Fragen an euch:


Wie wird bei euch der Übungsdienst organisiert?

Wer bereitet die Dienste vor? Bereiten nur Gruppenführer aufwärts vor, oder haben auch junge Kameraden die mehr oder weniger "neu" sind die Möglichkeit bei Vorbereitungen mitzuwirken?

Gibt es feste Gruppeneinteilungen, Zugeinteilungen ?

In welcher Art und Weise wird guter Übungsbesuch honoriert?

Finden Einsatzübungen und Unterrichte, bzw praktische Einweisung zu gleichen Teilen statt?

Was wird bei euch häufig gemacht, was kommt am besten an bei der Mannschaft?


Und zu guter Letzt würde mich noch die Größe eurer Wehr interessieren (Mitglieder / Fahrzeuge).

Natürlich dürft ihr auch über meine Fragen heraus Tipps und Informationen bereitstellen!

Vielen Dank!


Mit kameradschaftlichen Grüßen



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.094


Übungsmotivation, wie gesaltet ihr die Übungsdienste? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt