alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaWie gesagt: weniger ist oft mehr...60 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)450795
Datum01.01.2008 15:58      MSG-Nr: [ 450795 ]20026 x gelesen

Moin

Geschrieben von Florian BeschAlso entfällt Pump and Roll ... Es sei denn, du hast es mitbestellt und für teuer Geld bezahlt, dann kommt eine Schaltung rein, die das wieder ermöglicht ;o)

Geschrieben von Florian BeschHat sich schon jemand in Ruhe Gedanken gemacht, wie man die Systeme überlisten kann?Ich gehe mal von einem Schaltgetriebe aus (weil es da wesentlich einfacher ist): Jedes Fahrzeug sollte einen Notbetrieb haben, mit dem man die Pumpe (also den Nebenabtrieb) direkt schalten kann, wenn die Ansteuerung vom Bedienstand fehlschlägt (iirc sogar Normforderung?). Viele Aufbauhersteller schalten die kompletten Aufbaufunktionen über den Handbremskontakt, ist die offen, geht hinten kein Licht und auch kein Pumpenschalter.
Der Schalter im Fahrerhaus geht allerdings direkt auf den Nebenabtrieb, und ist i.d.R. auch nicht über den Handbremskontakt "gesichert". Mit dem kriegst du die Pumpe also an.

Doch Vorsicht! Auf dem Triebstrang zur Pumpe kann (wie bei unserem LF zum Beispiel) eine Bremse verbaut sein, welche von der Aufbauelektrik angesteuert wird. Wenn du da also von vorne aus dem Fahrerhaus den Nebenabtrieb einschaltest und die Bremse (da von hinten angesteuert) noch zu ist, riecht es kurz darauf vermutlich unschön, und es könnte eine Reparatur fällig werden ;o)


Unabhängig davon gibt es aber auch Aufbauherstellerseitig manchmal Notbetrieb-Schalter, bei uns z.B. ein Taster am Elektrokasten vor der Pumpe, an der Tankrückwand. Der übersteuert dann eben genau das Nichtanliegen des Handbremssignals und gaukelt der Aufbauelektrik eine eingelegte Feststellbremse vor, somit kann die Pumpe dann von hinten geschaltet werden und auch die Wellenbremse öffnet direkt mit dem Schalten. Die Variante mit dem fahrgestellseitigen Schalter im Fahrerhaus ist also eher die absolute Notlösung.

Alle Klarheiten beseitigt? ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.01.2008 13:45 Jan 7S., Wallenhorst
 01.01.2008 13:47 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 01.01.2008 13:48 ., Berlin
 01.01.2008 13:50 Jan 7S., Wallenhorst
 01.01.2008 13:53 ., Berlin
 01.01.2008 14:00 Jan 7S., Wallenhorst
 01.01.2008 14:00 ., Berlin
 01.01.2008 14:18 ., Grafschaft
 01.01.2008 14:30 Jan 7N., Ratingen
 01.01.2008 14:44 Thom7as 7W., Norden
 01.01.2008 14:45 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 01.01.2008 14:52 Lüde7r P7., Kelkheim
 01.01.2008 15:08 Jan 7N., Ratingen
 01.01.2008 15:27 Dan 7B., Grünwald b.München
 01.01.2008 15:43 Rein7er 7H., Rosport
 01.01.2008 15:54 ., Grafschaft
 01.01.2008 15:55 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 01.01.2008 16:27 Dan 7B., Grünwald b.München
 01.01.2008 15:58 Seba7sti7an 7W., Linden
 01.01.2008 17:35 Lars7 T.7, Oerel
 01.01.2008 20:22 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.01.2008 09:32 Lars7 T.7, Oerel
 02.01.2008 17:31 ., Bremervörde
 02.01.2008 19:04 Lars7 T.7, Oerel
 02.01.2008 19:08 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.01.2008 19:17 ., Mühlenbeck
 03.01.2008 00:56 Anto7n K7., Mühlhausen
 03.01.2008 12:14 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 03.01.2008 12:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.01.2008 12:29 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 03.01.2008 12:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.01.2008 12:35 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 03.01.2008 12:36 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 03.01.2008 17:13 Seba7sti7an 7W., Linden
 03.01.2008 17:21 Juli7an 7H., Stemwede
 03.01.2008 17:59 Seba7sti7an 7W., Linden
 03.01.2008 17:54 Yves7 K.7, Pohlheim
 03.01.2008 18:02 Seba7sti7an 7W., Linden
 03.01.2008 18:13 Yves7 K.7, Pohlheim
 03.01.2008 18:35 Seba7sti7an 7W., Linden
 03.01.2008 12:17 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 03.01.2008 14:12 ., Bremervörde
 03.01.2008 12:58 Tim 7R., Hof
 03.01.2008 23:59 ., Mühlenbeck
 02.01.2008 19:18 Lars7 T.7, Oerel
 02.01.2008 19:19 Juli7an 7H., Stemwede
 03.01.2008 01:18 Yves7 K.7, Pohlheim
 02.01.2008 20:02 ., Bremervörde
 02.01.2008 20:13 Jürg7en 7H., Herne
 02.01.2008 20:22 Lars7 T.7, Oerel
 02.01.2008 21:21 Jürg7en 7H., Herne
 01.01.2008 15:06 ., Bremervörde
 01.01.2008 16:16 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 02.01.2008 17:15 ., Bremervörde
 01.01.2008 18:27 Thom7as 7W., Norden
 01.01.2008 22:28 ., Reken/Coesfeld
 01.01.2008 14:40 ., Grafschaft
 01.01.2008 14:37 Jürg7en 7H., Herne
 01.01.2008 19:09 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 01.01.2008 19:15 ., Mühlenbeck

0.512


Wie gesagt: weniger ist oft mehr... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt