Geschrieben von Christian FischerHmmm. Also ich bin Ausbilder TrM/ TrFü und Ausbilder SprFu. Aber zum einen kenne ich da keinen "Theorie-Unterricht" (und bevor jemand fragt, nein, auch nicht bei Rechtsgrundlagen, Gefahren an der Einsatzstelle,...) bei dem ich vorne den Vorturner spiele, sondern das dürfen zu 95% die Teilnehmer machen.
Es ist wichtig, dass die Teilnehmer möglichst viel Lernstoff aus der Ausbildung mit nach Hause nehmen. Weiterhin ist auch klar, das alleiniges zuhören nicht am effktivsten hierfür ist, es gibt jedoch einfach Themen, die man m.E. etwas theoretischer gestalten muss.
Wenn du, wie du sagst, 95% der Zeit durch die Teilnehmer machen lässt und du eher passiv bist, dann frage ich mich, wieviel Stunden die Lehrgänge bei euch andauern?
Ich war schon bei Lehrgängen anwesend, gerade was den Truppmann-Lehrgang betrifft, bei dem diese Vorgehensweise nicht möglich gewesen wäre, weil einfach zu viel fachliches Wissen fehlte. Man kann nicht immer davon ausgehen, dass die Ausbildungsteilnehmer vor dem Grundlehrgang schon lange mit der Feuerwehr in Bezug standen oder die, die in der Jugendfeuerwehr waren über sämtliche Themen gut ausgebildet sind.
Gerade bei TM-Lehrgängen sollte ein gesundes Maß zwischen Theorie und Praxis gefunden werden, wobei ganz klar letzteres den größeren Anteil haben sollte und muss. Aber deine prozentuale Ausrichtung finde ich zu hoch gegriffen.
Geschrieben von ---Sven Tönnemann--- Auch häufiges Wiederholen macht Deine Aussage nicht richtig.
Nochmal: Vortrag, Unterrichtsgespräch, Gruppendiskussion ... sind verschiedene Stile, bei denen ppt funktionieren und eine gute Unterstützung sein können.
Kann ich dir nur zustimmen.
Geschrieben von ---Sven Tönnemann--- Hmmm ... ein eigener Unterricht UVV im Grundlehrgang. Halte ich für nicht sinnvoll, gibt nur ganz wenige Dinge die man da abstrakt erklären muss, das kann man im normalen Unterricht nebenbei machen (z.B. Gefahr beseitigen, Gefahren gerechtes Verhalten, In-Sicherheit-bringen ...)
Grundsätzlich wäre es bei einem Lehrgang nicht sehr effektiv, die UVV auf mehrere Unterrichtseinheit zu legen, da das Thema zu umfangreich ist und man Einzelheiten besser bei den einzelnen Themen erläutern kann.
Was man allgemein machen könnte, wäre an Hand eines Videos oder auch Präsentation in max. einer 45 min Ausbildungseinheit die Grundlagen des Versicherungsschutzes, sowie die Vorausetzungen zum Eingreifen jenes, zu erläutern.
Mit kameradschaftlichem Gruß
Stefan Ganzke
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |