Rubrik | Einsatz |
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Thema | ICE im Tunnel entgleist | 69 Beiträge |
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 479842 |
Datum | 27.04.2008 17:17 MSG-Nr: [ 479842 ] | 19000 x gelesen |
Infos: | 14.11.08 "Die Bahn hat versagt" 05.05.08 Aktueller HR Online Artikel "Bahn wollte keinen Rettungszugeinsatz" 03.05.08 THW: ICE-Bergung kurz vor Abschluss 03.05.08 THW: Sieben Ortsverbände nach ICE-Unfall im Einsatz 28.04.08 Informationen auf bahn.de 28.04.08 HR Online - Bericht mit Video
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Geschrieben von Hanswerner KöglerIst das "Stand der Technik"?
hm, ich bin nur für den Stand der Technik bei meiner LGB zuständig, DB machen Fachleute...
Geschrieben von Hanswerner KöglerBisher galt die Meinung, das man in Tunneln mit rel. hoher Luftfeuchte zu Rechnen habe
Ahjo, allerdings sind bei diesen Tunneln ein Luftaustauch geplant und durch die hohe Zugfrequenz und deren Geschwindigkeit auch gegeben.
Außerdem stößt der ICE selbst eher weniger Ruß und Staub aus...
Und hohe Luftfeuchtigkeit läßt Staub verklumpen, wäscht ihn aber nicht runter bzw in das Schotterbett.
Geschrieben von Hanswerner KöglerDeshalb war es (früher) notwendig in Steigungen zu "Sanden", weil die feuchte Schiene viel schlechtere Haftreibung hat, als eine Regennasse
Der ICE kann, soll aber gar nicht sanden, deshalb sind die Steigungen in den Schnellfahrstrecken max im Promille - Bereich.
Geschrieben von Hanswerner KöglerGeschrieben von Lüder Pott
Andersherum: Schwingungen und Luftzug des normalen Betriebs verwirbeln und tragen einen bestimmte Sorte von Staub aus dem Tunnel heraus...
Bei der Vorführung einer Zweiwege Kehr/Waschmaschine konnte ich das gut beobachten. Eigentlich war das Schotterbett sauber und beim normalen Überfahren oder Bearbeiten des Schotters war nicht so viel zu sehen. Die Kehr/waschmaschine zog aber tonnenweise Staub aus der Unterschicht, der bei längeren Trockenperioden langsam wieder aufsteigt und sich an den Wänden niederschlägt...
Grüße
Lüder Pott
Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...
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