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RubrikÜbung zurück
ThemaÜbung/Fortbildungsverandtaltung Brandbekämpfung aus der Luft44 Beiträge
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds508962
Datum11.09.2008 16:38      MSG-Nr: [ 508962 ]20508 x gelesen
Themengruppe:
  • Waldbrand

  • Geschrieben von Jürgen RinghoferWaren die M18 nicht Agrarflieger der DDR und originär für das Ausbringen von Düngemitteln und Pestiziden zuständig. Wenn ich überlege, dass die Flieger immer wieder landen müssen um aufzutanken, dann ist mir ein Drehflügler mit einem Smokey Behälter allemal lieber.


    Hallo Jürgen,

    jain, hi

    Ich habe ja den Waldbrand in der Lüneburger Heide (irgend jemand da, der das noch nicht wusste? Grins) mitgemacht und es stellte sich heraus, dass die Drehflügler eben leider nicht immer das Mittel der Wahl waren.

    Entweder sie flogen zu hoch und das Wasser kam unten gar nicht an, weil es sich in der Luft
    verteilte bzw. teilweise verdampfte oder aber sie fachten mit dem Rotor die Flammen an..

    Als Fluggerät sind meines Erachtens die Canadair (215 und 415) ideal, denn die können ohne zu landen über Stunden hinweg Wasser aufnehmen und ablassen.

    Allerdings kenne ich auch einen Hubschrauber, der Deinem Ideal sehr nahe kommt. Das ist ein russisches Modell der Firma "KAMOV", mit einer Ladekapazität von (ich müsste da jetzt nachschauen, will es aber gerne, so Interesse vorhanden machen) von etwa 5000 Liter hat. Er kann auch für den Transport von Mannschaften eingesetz werden, ein richtiges Monster.

    Das Ding wurde in einem Artikel von mir beschrieben, es hat ein paar "Extra" wie ein nach vorne gerichteter Monitor und einen weiteren, der aus einer Seitenluke heraus bedient werden kann.

    Dieser Hubschrauber kann einmal über einen nach unten hängenden Schlauch, der übrigens auch zur Wasseraufnahme dient Wasser punktuell ablassen und er kann, genau wie die CL 215/415 Wasser über der Fläche ablassen.

    So, da man mir nicht wieder "Beliebigkeit" vorwerfen soll, schnell nachgeschaut und die folgenden Parameter (nachlesbar in der FFZ 10/05 "Waldbrandbekämfpung in Rußland):

    Abhängig von weiterer Ladung (Löschmannschaft ja oder nein) 3000- 4500 Liter Wasser plus 270 Liter Retardant.

    Etwas ganz wesentliches: Er besitzt zwei gegenläufige Rotoren, dafür keinen Heckrotor, die er so einsetzen kann, dass er sich vor eine Flammfront "hovern" kann, um die Flammen zurück zu drängen.

    Ich weiß nicht, ob man ihn im IN findet (Müsste man an sich), deshalb mal den Typ: KA-32A 1BC.

    Es gab mal einen bei den Amerikanern eingesetzten Hubschrauber, der aber heute nicht mehr genutzt wird und meines Wissens auch nicht für den Wassertransport genutzt wurde.

    Das war der "Huskey", der heute im Hubschraubermuseum von Bückeburg zu bewundern ist.

    Dieser diente zum Transport der "smokejumper" und konnte ebenfalls mit den verstellbaren Rotorflügeln die Feuerfront zurück drängen.

    Ob der auch Bambi bucketts schleppte kann ich leider nicht sagen.

    mit freundlichem Gruß
    Klaus



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