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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | 'Update' LF 16 | 38 Beiträge | ||
Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 519156 | ||
Datum | 04.11.2008 10:22 MSG-Nr: [ 519156 ] | 23892 x gelesen | ||
Geschrieben von Daniel Ruhland Zunächst war ich aus dem gleichen Grund auch eher von der Fire-DOS -Anlage angetan, allerdings muß auch diese ja irgendwo her ihre "Betriebsenergie" beziehen. Da dies m.W. mit Druckverlusten von um die 2 bar einhergeht, tendiere ich inzwischen eher zur Hale Foam Master -Lösung (mit separater SM-Pumpe und elektr. Einstellung), da hier der parallele Betrieb von (Class-A) SM/Wasser und "Wasser pur" (Druck an den Strahlrohren etc.) m.E. unproblematischer ist. Kostenmäßig nimmt sich das m.W. nicht viel und wie Du selbst schreibst, funktionieren soll es auch. Hat sicher alles seine Vor- und Nachteile. Mit dem Druckverlust hast du (fast) recht, er beträgt bei der meist verbauten FD 1000 laut Datenblatt 0,9 bar bei 700 l/min und 1,7 bar bei 1000 l/min. Das Ausschlußargument bei der Foam Master war für mich aber die geringe Leistung der Schaummittelpumpe. Diese beträgt bei Modell 3.3 12 l/min und beim Mdell 5.0 19 l/min laut diesem Datenblatt. Ergo ist nach Adam Riese eine Zumischung von (gebräuchlichem) 3%igem Schaummittel nur bis zur Durchflußrate 388 l/min (V. 3.3) bzw. 614 l/min (V 5.0) möglich. Bei 1%igem Class A - Schaummittel gibts natürlich keine Probleme, aber je nach Nachschubsituation an der Einsatzstelle kann schon mal ein Umstieg auf 3%iges SM nötig sein. | ||||
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