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Thema | Aufrichten eine fahrzeuges, hier Gegenzug | 49 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 571809 |
Datum | 22.07.2009 19:49 MSG-Nr: [ 571809 ] | 15384 x gelesen |
Hallo,
Geschrieben von Große Mirko
Nun ist es aber unbestritten, dass im Falle der umgestürzten Drehleiter der Leiterpark im verunfallten Zustand durch seine Gewichtskraft nach unten und in seiner Länge vom Befestigungspunkt hin bis zum Fahrerhaus immer mehr aus seiner Mitte Richtung Boden neigt (sozusagen eine gewisse Vorspannung anliegt). Der Leiterpark hängt solange außermittig, bis der Kipppunkt überwunden ist. Ab diesem Punkt beschleunigt die gesamte Drehleiter, so dass der Leiterpark trägheitsbedingt hinterher zieht. Treffen die noch in der Luft hängenden Räder auf den Boden wird die komplette Drehleiter plötzlich verzögert, was hauptsächlich den (schweren) Leiterpark wiederum ein starkes Trägheitsmoment (jetzt aber in die negative Beschleunigungsrichtung) verleiht.
Das Trägehitsmoment kommt aber auch erst aus der "Aufrichtbewegung" nach Überschreitung des Schwerpunktes zur Aufstandslinie...
Mach mal einen Versuch: Klebe 2 Streichholzschachteln übereinander und lege in die Obere 1-2 Stahlkugeln Dm 10. Und jetzt kippe in alle möglichen Richtungen. Die Kugeln sind sehr "lose" was die Schwerpunktverlagerung betrifft und machen diesen in der Anordnung auch sehr Hochliegend.
Aber mal ganz zum Schluß:
Natürlich ist der Gegenzug eine Sicherung, die man immer anwenden sollte, wenn es auch möglich ist. Das ist vorher abzugleichen.
Grund meiner Debatte war eine 4-Bilder-Sequenz die mal wieder beweisen sollte, wie "blöd" doch manche sind (obwohl es funzte) und es nur Glück sein kann. Das ist natürlich Unfug und deshalb mein Widerspruch. Genau so wie es Unfug ist, Wasser beim Schornsteinbrand als Teufelszeug zu verschreien. Es ist alles eine Frage der Lage, des techn. Verständnis für die Situation usw.
Diese Pauschalverurteilungen mit Halbwissen unterstützt, liebe ich halt nicht.
mkg hwk
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