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RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaUnd immer wieder Sonderrecht und Wegerecht mit privaten PKW.47 Beiträge
AutorBjör8n M8., Petershagen / NRW573151
Datum30.07.2009 00:22      MSG-Nr: [ 573151 ]10190 x gelesen

Geschrieben von Alexander Häfele Wenn schon ein Gesetz, dann das vorhandene auf Fahrzeuge mit Sondersignalanlage beschränken, sonst wird das nichts.


Weil die Sondersignale die Physik beeinflussen?


Eigentlich ist doch das Thema indiskutabel. Es kommt auf derart viele Details an, das man das aus der Ferne kaum beurteilen kann was nun angemessen ist und was nicht.
Beeinflussen Straßenschilder die Physik? Und sollte ich davon ausgehen das die erlaubte Geschwindigkeit angemessen ist?
Ich muß im Ernstfall abschätzen, wie schnell ich gebraucht werde. Einem Truppmann würde ich beispielsweise immer raten ganz normal anzurücken.
Aber: Bin ich z.B. AGT, evtl. Tagsüber einer von wenigen Einsatzbereiten? Bin ich vielleicht am Tage der einzige Kl.-C-Fahrer? Von diesen Personen hängt die Ausrückezeit maßgeblich ab. (Und mal ehrlich: Hilfsfristen hin oder her, ich bin in der Feuerwehr um zu helfen. Da ist mir die Ausrückezeit nicht egal).
Wie weit ist es bis zum FwGH? Bin ich ganz nah habe ich Zeit, bin eh früh genug da. Bin ich weiter weg habe ich auch Zeit, ich komme eh nicht früh genug für das 1. Fz. Dazwischen muß man sich dann wieder entscheiden.
Nicht zuletzt spielt auch die Technik eine Rolle. Gute Reifen, alte Reifen? Gutes/neues Auto, oder Klapperiste?. Nasse Straße, Glatteis? Dann ist das Erlaubte evtl. schon zu schnell. Kann ich Auto fahren oder ist der Gangwechsel schon Stress pur? Fahranfänger? Vielfahrer?
Viele viele Faktoren, und die führen dazu das ich in unserer Ortschaft Stellen finde an denen (Situationsabhängig) doppelte Geschwindigkeit angemessen sein kann, aber auch Stellen wo man besser nur Schrittgeschwindigkeit fährt.

Wie schnell ich zum Gerätehaus fahre? Ich weiß es einfach nicht! Ich gucke nicht auf den Tacho sondern achte auf den Verkehr bzw. was neben der Straße so passiert. (Ich fahre wesentlich aufmerksamer und habe an neuralgischen Stellen z.B. schon den Fuß auf der Bremse. An manchen Stellen fahre ich sogar langsamer als Alltags, denn ich muß ja damit rechnen das ich nicht der einzige bin der zum Gerätehaus will ;-)) Sonderrechte erlauben mir den Luxus der Situation angemessen zu fahren und nicht so wie es Politiker gerne hätten.
Geschwindigkeitsbegrenzungen geben vielleicht einen Hinweis auf ein Gefahrenpotential, aber ein hinreichendes Argument sind sie längst nicht. Insbesondere wenn man sich auskennt. Ich fahre einen großen Teil der Strecke täglich mehrmals. Da bin ich mir absolut Sicher wo ich Ecken nicht einsehen kann, wo man mich nicht sehen kann (sehr wichtig!) und wo ich freie Fahrt habe. Und das gilt wohl für viele FA. Und darum finde ich es etwas vermessen aus der Ferne zu urteilen. (Richter dürfen das... manchmal geht's daneben)

Übrigens: Ortschaften und 30-Zonen dienen zum großen Teil der Lärmreduzierung, sollen Durchgangsverkehr abhalten etc. und somit die Wohn- und Lebensqualität steigern. Jedenfalls sind sie nicht auf Gefahrenstellen beschränkt, das sollte man beachten und nicht pauschal sagen das schneller gleich total gefährlich ist.

Und wer jetzt meint ich wolle für's Rasen und Heizen plädieren, der lese bitte noch mal gründlicher. Eigentlich gehe ich konform mit den meisten hier, nur nicht mit "höchstens 5km/h schneller" oder "x km/h ist auf jeden Fall zu viel". Und selbst wenn es mal zu viel war, sollte man dann nicht besser (Intern) diskutieren welche Argumente pro, contra, hin und her zu welcher gewählten Geschwindigkeit führen sollten/geführt haben/nicht hätten führen dürfen?
Man muß doch ein Gefühl vermitteln wie man richtig entscheidet, das das evtl. korrigieren wenn's aus dem Ruder läuft. Jemanden Rausschmeißen wegen sowas? Find ich überhaupt nicht gut. Tut man das auch wenn derjenige Privat geblitzt wird? Ich zumindest finde zu schnell ohne Sonderrechte sehr viel schlimmer...

Nur meine Meinung.


Grüße
Björn

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