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RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaRadkeile beim Windeneinsatz47 Beiträge
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW575295
Datum10.08.2009 23:10      MSG-Nr: [ 575295 ]19320 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Ralf Hauptvogel"Die Verwendung von vorderen Schleppkupplung oder der hinteren Anhängekupplung sind nur für den einfach Zugbetrieb auf ebener Straße vorgsehen."

Grundsätzlich ja.


Irgendwo sollte eine Aufschrift zu finden sein in der zB steht;
Anhängelast "4to"
Wenn dein zu ziehendes Fahrzeug normal rollend da steht und bis "4to" wiegt spricht nichts gegen den Einsatz der Anhängerkupplung als Festpunkt.

Die Schleppkupplung ist so ausgelegt das sie zum "normalen" Schleppen des Fahrzeugs ausreichend ist, ergo zu händeln wie die Anhängerkupplung nur das hier als Anhängelast das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs (ohne Anhänger) angesehen werden darf.

Anhängelast hinten und zGG vorne sollten natürlich nicht überschritten werden, eh klar.





Noch etwas zu den Keilen

Mein Auto wiegt arbeitsfähig 2,4to
Alle 4 Räder werden über die Feststellbremse blockiert.
Es hat eine Winde mit 4,2to Hublast (gemessen sind es nur noch 3,6to, aber das ist hier egal)

Wichtig ist das ich im Durchschnitt 1x pro Tag winche (aus Faulheit schon alles weg gelassen habe) und meine Winde im Verhältnis zu einem RW (~12to - 5to) ...sagen wir;
bärenstark ist.
Dadurch das die Winde deutlich mehr Zugkraft hat als das Fahrzeug selber wiegt ist der Einsatz von U-Keilen eigentlich normal, der Einsatz von einem Festpunkten nach hinten (da kann das Auto schon mal schweben wollen) nicht selten.
Egal

Feststellbremse und Keile im Team sind unschlagbar, auf jedem Untergrund........
es sei denn man will sein Fahrzeug schweben lassen ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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