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Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Anheben von Schienenfahrzeugen zur Menschenrettung | 45 Beiträge | ||
Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 577849 | ||
Datum | 23.08.2009 23:29 MSG-Nr: [ 577849 ] | 23709 x gelesen | ||
Moin, ideal ist natürlich die Verwendung eines Deutschlandgerätes. Aus den Bildern im Bf Lingen ist übrigens nur ein kleiner Teil des Gerätes aufgebaut. Die Geräte sind auf allen Hilfszügen der BahnAG verlastet aber auch bei vielen anderen Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen und bei einigen Eisenbahnmuseen vorhanden. Fragen in der Umgebung macht also schlau. Alternativ sind auch H-Träger in Verbindung mit Hydraulikzylindern verwendbar. Achtung, es darf nur am Rahmen angesetzt werden , niemals an Puffern oder ähnlichem ! Autokrane sind möglich , aber dort ergibt sich noch eher das Problem des fehlenden Ansatzpunktes. Fahrzeuge werden bei der Eisenbahn klassischerweise immer von unten gedrückt und nur in Ausnahmefällen von oben gezogen. Bei Wagen reicht oft schon ein Paar oder Trio LKW-Wagenheber mit ausreichend Rüsthölzern. Hier kann der H-Träger auch gegen eine Holzschwelle getauscht werden (Holz, nie Beton !!! Stahlschwellen habe ich keine Erfahrung). Hebekissen können das Gewicht zwar heben, aber der Wagen (die Lok) liegen nicht so stabiel und neigen schnell zum Pendeln oder gar kippen. Dieser Effekt ist beim anheben mit dem Kran natürlich noch stärker und zur Rettung daher am ungeeignetsten. Gruß aus dem Rheiderland Lutz | ||||
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