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Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Wissensvermittlung, war: Materialprobleme bei TH VU - Vorgehensweisen | 1 Beitrag | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 587939 | ||
Datum | 19.10.2009 08:24 MSG-Nr: [ 587939 ] | 4175 x gelesen | ||
Geschrieben von Jörg Heck Beschrieben ist es auch im Buch THL PKW bei Ecomed (2. Auflage). Da stehen u.a. zu den angesprochenen Themen drin - Werkstoffhintergründe (wo ist was verbaut und wie reagiert das ggf.) - Anwendungsbeispiele und -probleme - szenarienorientiertes Arbeiten (und das nicht erst seitdem die vfdb und der ADAC das für sich reklamiert haben und in der BS veröffentlicht wurde, sondern im Grundsatz seit der ersten Auflage 2002, wesentlich erweitert/überarbeitet nochmal 2008!) Erschreckend ist (!) auch hier, wie die "Schere" immer weiter auseinander geht: Auf der einen Seite die, die die sich engagieren und auch die Möglichkeiten dazu haben (Seminare und prakt. Ausbildungen besuchen, selbst auch an neueren Fahrzeugen üben usw.); auf der anderen Seite die, die zwar ggf. sogar noch neue Ausrüstung gekauft haben (es gibt aber auch genug, die 20 Jahre alte THL-Ausrüstung für gut halten), aber stumpf so weitermachen, wie es in den 80igern üblich war. (Hat sich ja "bewährt", weil ist noch jemand eingeklemmt?) Die einen nehmen ggf. an (echten) Wettbewerben teil, die anderen versagen spätestens, wenn die Lage etwas anders ist, als das was man normalerweise übt (also verrosteter Golf II o.ä., der auf seinen Reifen steht, der unbeschädigt ist und von dem die Türen "erfolgreich" herausgebrochen werden). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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