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Thema | Artikel in SpiegelOnline | 44 Beiträge |
Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 588799 |
Datum | 24.10.2009 12:58 MSG-Nr: [ 588799 ] | 14648 x gelesen |
Geschrieben von Ulrich Cimolinoda in Deutschland die Kennzeichenabfrage dafür aufgrund von Datenschutzgründen allenfalls künftigen Pilotverfahren vorbehalten ist haben wir das Problem nicht, wir würden das aber sonst via Mobilfunk (oder künftig ggf. Tetra II) machen...
Also die gleiche Kategorie wie die Rettungskarte?
Geschrieben von Ulrich Cimolino in einem anderen Beitrag: Ergo: Tolle Idee, leider jenseits der Praxis...
Ich halte die Zuordnung "Kennzeichen, FAhrzeugtyp" für Datenschutzrechtlich weniger bedenklich. Das ist letztendlich auch das, was der geübte bei einem unzerstörten Fahrzeug recht gut erkennen kann.
Sorgen macht mir jedoch die Implementierung der Abfrage. Selbst wenn die Abfrageschnittstelle offensichtlich nur "Kennzeichen? -> Fahrzeugtyp" hergibt, hätte eine Sicherheitslücke dort erhebliche Konsequenzen.
So etwas ausreichend sicher einzurichten, gerade noch mit einer Datenbank die sicherlich nicht trivial strukturiert und gepeichert ist, wird mit nicht geringem Aufwand verbunden sein.
Geschrieben von Ulrich Cimolinoes stand mehrfach im (soweit ich weiß) auflagestärksten KFZ-Magazin des mitgliederstärksten Automobilclubs und in allen Zeitungen bzw. vielen Magazinen...
Soviel Aufmerksamkeit würde ich mir auch für viele andere Fachthemen wünschen...
Aber wie stand es den drinnen?
"Retter haben Probleme, und wir glauben die Rettungskarte wäre ne gute Sache".
So kommt es denke ich bei den meisten Leuten rüber.
"Leute, holt euch eure Rettungskarte _jetzt_ hier! Die Rettet euch euren Arsch wenn ihr einen Unfall habt!" sollte die Botschaft sein.
Noch etwas zu dem System der Holländer:
Ich halte diese Variante auch mit für das beste, was man sich einfallen lassen kann.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn es in wenigen Fällen ebend nicht funktioniert, weil etwa beide Kennzeichen nicht auszuwerten sind, oder in dieser Ecke gerade keine Datenverbindung möglich ist.
DAs wird nur dann gefährlich wenn man vergessen hat, wie es ohne das geht.
Leider ist die Forumsmeinung fast immer gegen eine Variante die ebend manchmal nicht funktioniert.
So war die Datenanbindung und die technisierung am holländischen System zur Fahrzeugerkennung hier bislang ein wesentlicher KRitikpunkt den manche gar als "KO-Kriterium" bezeichneten.
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| 23.10.2009 20:31 |
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Stef7fen7 B.7, Stutensee |
| 24.10.2009 08:52 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 24.10.2009 10:50 |
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Stef7an 7J., Birlenbach |
| 24.10.2009 11:14 |
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., Westerwald |
| 24.10.2009 11:18 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 24.10.2009 11:54 |
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., Westerwald |
| 24.10.2009 12:18 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 24.10.2009 12:58 |
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., Westerwald |
| 24.10.2009 13:09 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 24.10.2009 13:25 |
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., Westerwald | |