Rubrik | Techn. Hilfeleistung |
zurück
|
Thema | Wettkampferfahrungen - Dach ab? | 60 Beiträge |
Autor | Mark8us 8G., Bockenheim / Hessen | 589015 |
Datum | 25.10.2009 21:40 MSG-Nr: [ 589015 ] | 20980 x gelesen |
Hallo,
parallel zur World Rescue Challenge hatte die Feuerwehr Frankfurt gestern ihr Szenario auf der Autobahn ohne Schiedsrichter erfolgreich abgearbeitet. Hier wurde, wie eigentlich regelmäßig in den letzten Jahren, das komplette Dach entfernt. ... klick
Irgendwie gleichen sich die Bilder von der Autobahn und aus den Wettkampfpits, aber ...
Bereits vor ein paar Wochen beim "Rescue on the Clyde" in Glasgow ist mir aufgefallen, dass so gut wie kein Team als Befreiungsöffnung die Variante Dach ab gewählt hat.
Gleiches konnte man jetzt auch in Frankfurt bei der WRC beobachten.
Stattdessen schafft man sich mühsam seitliche Öffnungen oder öffnet das Dach nur teilweise und verliert hier auch Zeit mit zusätzlichen erforderlichen Sicherungsmaßnahmen. Bei manchen Szenarien sieht man vor lauter Schutzdecken kein Fahrzeug mehr und der Patient wird durch ein "Nadelöhr" aus dem Fahrzeug gezogen.
Gibt es Sicht der Schiedsrichter eigentlich Gründe, die komplette Dachentfernung negativer zu beurteilen? Welche Vor- oder Nachteile haben die unterschiedlichen Vorgehensweisen in der Wettkampfsituation aus Sicht der Teams? Warum scheuen sich die Teams davor, mit zwei oder drei zusätzlichen Schnitten den Patienten komplett frei zu legen, um dann wesentlich besser und einfacher an ihn ranzukommen.
Gruß
Markus Groß
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
| antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 25.10.2009 21:40 |
|
., Bockenheim |
| 25.10.2009 21:59 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 26.10.2009 10:38 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 26.10.2009 11:56 |
|
Jan 7S., Wallenhorst |
| 26.10.2009 13:04 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 26.10.2009 13:09 |
|
Eric7 M.7, Reinheim |
| 26.10.2009 16:00 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 26.10.2009 16:31 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 27.10.2009 07:17 |
|
., Bockenheim |
| 27.10.2009 07:56 |
|
Jan 7S., Wallenhorst |
| 27.10.2009 08:35 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 27.10.2009 13:21 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 27.10.2009 18:57 |
|
Juli7an 7H., Stemwede |
| 27.10.2009 19:01 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 27.10.2009 14:41 |
|
., Diepersdorf |
| 27.10.2009 14:51 |
|
Andr7e C7., Korbach |
| 27.10.2009 14:59 |
|
., Diepersdorf |
| 27.10.2009 15:16 |
|
Andr7e C7., Korbach |
| 27.10.2009 15:41 |
|
., Diepersdorf |
| 27.10.2009 18:18 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 27.10.2009 11:44 |
|
thom7as 7S., Georgsmarienhütte |
| 27.10.2009 12:08 |
|
Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 27.10.2009 13:33 |
|
Irak7li 7W., Haar |
| 27.10.2009 14:15 |
|
Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 27.10.2009 18:54 |
|
Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal |
| 27.10.2009 12:10 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 27.10.2009 13:03 |
|
., Bockenheim |
| 27.10.2009 16:38 |
|
Jako7b T7., Bischheim |
| 27.10.2009 17:18 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 27.10.2009 17:35 |
|
Irak7li 7W., Haar |
| 27.10.2009 17:39 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 27.10.2009 17:39 |
|
., Westerwald |
| 27.10.2009 17:48 |
|
Jako7b T7., Bischheim |
| 27.10.2009 17:52 |
|
Marc7o L7., St. Leon |
| 27.10.2009 18:30 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 27.10.2009 18:53 |
|
., Diepersdorf |
| 27.10.2009 19:24 |
|
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 27.10.2009 21:44 |
|
., Diepersdorf |
| 27.10.2009 19:46 |
|
Jan 7S., Wallenhorst |
| 27.10.2009 18:12 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 27.10.2009 23:06 |
|
thom7as 7S., Georgsmarienhütte |
| 27.10.2009 23:14 |
|
., Westerwald |
| 28.10.2009 08:58 |
|
., Bockenheim | |