Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
zurück
|
Thema | Eigene LKW-Erfahrungen, war: Feuerwehrführerscheine fürs Volk.. | 40 Beiträge |
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 594922 |
Datum | 03.12.2009 23:24 MSG-Nr: [ 594922 ] | 13797 x gelesen |
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Technische Hilfeleistung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Gerätewagen
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Chemiekalienschutzanzug
Persönliche Schutzausrüstung
Persönliche Schutzausrüstung
Wärmebildkamera
Hallo,
Geschrieben von Johannes KrauseWenn man mehr können will, muss man auch mehr ausbilden.
... was wollen wir denn mehr können ?
- Lkw fahren: machen wir bei meiner FF seit 1941 ?
- Feuer im Innenangriff ausmachen: machen wir bei meiner FF seit 1962 (seit dem PA vorhanden, vorher ?) ?
- THL auch mit hydr. Rettungsgeräten: machen wir bei meiner FF seit 1974 - der erste GW (ohne hydr. Rettgerät war von 1971)
- GABC-Einsatz ? machen wir bei meiner FF seit 1989 (da kam der GW-G, CSA schon ca. 5 Jahre vorher vorhanden) ?
Geschrieben von Johannes KrauseAn sonsten können wir auch gerne auf den Stand von Mitte der 80er Jahre zurück.
Dann können wir uns teure PSA sparen, diese teuren Hohlstrahlrohre brauchen wir dann auch nicht. Wärmebildkameras gehören dem Militär, erhellen tun uns Handscheinwerfer Marke "Reichsleuchtkörper Mausgrau" und und als Fahrzeug bekommen wir wieder Transporter mit 80PS.
... da machen wir aber nicht mehr als vorher - wir machen es nur mit anderen Mitteln (und - PSA - mit anderen Sicherheitsansprüchen) ... und beides mußte man ausbilden. Ist der "Reichsleuchtkörper ex geschützt" weniger erläuterungsbedürftig als eine LED-Handlampe ? Ist das Vorgehen bei Nullsicht weniger schulungsbedürftig als eines mit dem Hilfsmittel WBK ?
Geschrieben von Johannes KrauseDie verleiten dann auch nicht zum Rasen. Die fehlende Servolenkung und mangelnde Bremskraftverstärker erinnern den Fahrer dann auch bereits auf dem ersten Meter, dass er nichtmehr in einem Golf sitzt.
... das hat aber nichts direkt mit mehr Schulung zu tun - weil zu fahren war der alte schwieriger (also schulungsintensiver) - hast Du mal probliert mit einem MD 170D11FA (auch der lief in der Ebene mit Anlauf 95 km/h) eine Gefahrenbremsung bei feuchter Straße zu machen ? Mit gleicher Ausbildungsaufwand am Fzg. bekomme ich den 1325AF mit ABS und Co. problemlos zum stehen, der 170D11FA liegt da großer Wahrscheinlichkeit im Graben
Gruss
Gerhard
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 02.12.2009 20:30 |
|
Flor7ian7 V.7, Viechtach Feuerwehrführerscheine fürs Volk.. |
| 03.12.2009 02:46 |
|
Sven7 K.7, Hamburg |
| 03.12.2009 09:03 |
|
Marc7us 7N., Habighorst |
| 03.12.2009 09:23 |
|
Kim 7S., Hambergen |
| 03.12.2009 09:27 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 04.12.2009 10:36 |
|
., München |
| 04.12.2009 11:31 |
|
Hara7ld 7D., Edenstetten |
| 04.12.2009 11:47 |
|
., München |
| 04.12.2009 17:27 |
|
., München |
| 04.12.2009 20:34 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 04.12.2009 21:14 |
|
., München |
| 05.12.2009 09:11 |
|
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 05.12.2009 09:58 |
|
., München |
| 04.12.2009 21:25 |
|
., Wüstenrot |
| 04.12.2009 21:29 |
|
., München |
| 04.12.2009 21:39 |
|
Pete7r S7., Aholming |
| 04.12.2009 21:42 |
|
., München |
| 04.12.2009 22:27 |
|
Pete7r S7., Aholming |
| 04.12.2009 22:43 |
|
., München | |