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RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaRettungskarten...Karosserieverstärkungen schneiden?62 Beiträge
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz600652
Datum01.01.2010 23:26      MSG-Nr: [ 600652 ]18616 x gelesen

Geschrieben von Peter LieffertzNaja,Ferndiagnosen zu Versuchen sind schwierig.
Du schreibst ja, dass das ein Bedienerfehler ist, wenn es nicht klappt.
Da interessiert mich schon, wo der lag.

Geschrieben von Peter LieffertzWar der Schweller des Altfahrzeugs noch intakt(also nicht durchgerostet)?ja.

Geschrieben von Peter Lieffertz4-Türer?
Ja.

Geschrieben von Peter LieffertzTüren auf wäre nicht schlecht .-).
Da muss ich ebend nochmal nachlesen was ich in meinem Vorherigen Posting geschrieben habe.
Ja, türen entfernt steht da. Ich vermute sie warne daher auch auf :-)
War ein Test zum Abschluss.

Geschrieben von Peter LieffertzUnterbau unter A und B sollte Standart sein, C ist Gold bei genügend Material
Hmm?
Bislang unterbauen wir Standardmäßig ein 4 Punkten:
Nähe A-Säule, Nähe heckseitigste Säule.
Lese ich deinen Satz so, dass man bei einer 4Punkt-Unterbauung besser nur nähe A-Säule und B-Säule unterbauen sollte? Im "zweiten Angriff" wird dann noch ein Punkt unter der B-Säule unterbaut.
Wo liegt der Vorteil gegenüber dem anderen?


Geschrieben von Peter LieffertzStempel zwischen Schweller und Dach(direkter Bereich B-Säule), Unterbau muss allerdings die Kraft schon zu einem Gutteil ableiten können(zumindest bei Altfahrzeug extrem wichtig)
Für den Versuch wurde der Bereich unter dem Schweller wo der Zylinder drückte extra unterbaut.
Der zylinder drückte den Schweller "Platt" zusammen, bis er durch ein "blechknäul" direkt auf dem Unterbauturm aufsaß.

Geschrieben von Peter LieffertzJetzt sollten Schweißpunkte nachgeben.
Das war halt nicht der Fall.
Wie gesagt: der Zylinder saß mehere cm neben der B-Säule (etwa 7-10 würde ich schätzen). Das war der "Rundung" im unteren Bereich der B-Säule geschuldet. Da rutschte der zylinder beim "Druckaufbauen" immer Runter. Man konnte ihn nicht so fest in der Position halten, bis er sich "festgefressen" hatte.
Oben im Dachbereich war die Rundung weniger Ausgeprägt, aber ebend auch vorhanden -> gleiches PRoblem.
Das Dach haben wir in dem Bereich fast 20cm nach oben gedrückt. Ohne dass etwas abriss.
Stattdessen bewegte sich der Vorderwagen etwas "nach oben".

Geschrieben von Peter LieffertzHättest zum üben auch schräg einsetzen können. Nur muß da ein Unterbau unter dem Ansatzpunkt des Stempels am Schwellers sein(wieder bei Altfahrzeug).
Wie genau "schräg" bzw. "wo schräg?"
Das mit dem Unterbau unter dem Ansatzpunkt versteht sich natürlich von selbst.
Ansonsten drücke ich den SChweller nach unten bis zur Straße durch, bevor am Dach irgendwas passiert.



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