Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Batterietrennschalter bei Feuerwehrfahrzeugen | 14 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 625924 |
Datum | 18.05.2010 21:05 MSG-Nr: [ 625924 ] | 5484 x gelesen |
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Einsatzleitwagen
Katastrophenschutz
Mahlzeit!
Geschrieben von Sebastian WeißBei Fahrzeugen wie MTF für die Fahrzeugbatterie vielleicht nicht unbedingt notwendig. Aber wenn es die ab Werk gibt, wieso nicht?! Bei komplexeren Fahrzeugen wie ELW würde ich nicht auf Trennschalter verzichten.
Zu beachten ist aber, ob nicht auch der Spannungsverlust beim Abstellen nachteilige Folgen haben kann!
So manches adaptive System muss dann bei jedem Start erstmal neu angelernt werden. Das ist auch nicht unbedingt im Sinne der Erfinder...
Kommt der Fahrgestell-seitige Trennschalter als reguläre Ausstattung vom Fahrgestell-Hersteller, wäre das schonmal eine Sorge weniger.
Geschrieben von Sebastian WeißBei LKW würde ich immer auch die NATO-Dose einbauen lassen - die lassen sich mit leeren Federspeichern und Kesseln so schlecht anschleppen. ;o)
*gibt es afaik nur mit 24V, somit nur an LKW.
Der Dose ist die Spannung egal.
Im KatS wurden die früher [tm] sowohl für 12V als auch für 24V verwendet, gerne auch am selben Fahrzeug (24V Fahrzeug-Fremdstart und 12V TS-Start). Muss man halt deutlich genug draufschreiben...
Gruß,
Henning
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