Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | GW-TS für TSA | 103 Beiträge |
Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 631873 |
Datum | 01.07.2010 09:51 MSG-Nr: [ 631873 ] | 59416 x gelesen |
Infos: | 30.07.15 TR. 12 GW-TS
|
Gerätehaus (eigentlich "Feuerwehrhaus")
Geschrieben von Ralf HaasSelten so gelacht Ha Ha! Es gibt auch noch andere Modelle: Schmalspurschlepper oder Plantagenschlepper (Winzer kennen ihn).
Zum Beispiel so einer, oder so einer, oder so einer selbstverständlich nicht neu, sondern gebraucht.
Selbst in Regionen, in denen Schmalspur-Traktoren eingesetzt werden bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt i.d.R. nur Schrott. "Richtige" Traktoren müssen arbeiten. Die werden oft mit 5-7000 Betriebsstunden ausgetauscht und können dann noch jahrelang im Hobbybereich (wozu ich ein TSA-Zugfahrzeug jetzt einfach mal zähle) eingesetzt werden.
Schmalspurtraktoren werden normalerweise nicht getauscht sondern so lange eingesetzt bis sie auseinanderfallen. Im Sonderkulturbereich Wein/Obst kann man die immer noch als leichte Zugmaschine am Erntezug etc. einsetzen. Da braucht es nicht den technischen Fortschritt einer Neumaschine und auch keine besondere Leistung. Solange das Ding anspringt und fährt wird damit gefahren. Wenn es nicht mehr fährt, dann kommen im Sommer die russischen Erntehelfer. Leszek und seine Kumpels von der anderen Seite des Urals kriegen den mit ein paar Stück Tüdeldraht schon wieder flott. Wird dann doch mal einer verkauft, dann stehen schon zig Hobby-Bauern Gewehr bei Fuß. Entsprechend hoch sind die Preise.
Wenn Traktor, dann würde ich ein Standardmodell anschaffen. Perfekt wäre ein früher MB-trac (die ersten gelben mit 40km/h-Getriebe). Schnell, hochgeländegängig und ein zusätzlicher Anbauraum / Pritsche. Leider werden da auch entsprechende Liebhaberpreise bezahlt und die Getriebe sind oft nicht so dolle. Alte UNIMOG sind ja noch unbezahlbarer. Bei Standardschleppern kann man ein Schnäppchen machen - allerdings ist im Low-Budget-Sektor oft noch die 32km/h-Version zu haben. Dafür gibt es da dann wirklich unkaputtbare Modelle, die jeder noch selbst reparieren kann (733 und 844 IHC, 06er Deutz-Fahr). Die könnte man auch mit einem klappbaren Umsturzbügel für niedere GH ausrüsten. Dürfte im Bereich ~5000 Euro was gutes zu haben sein (je nach Region).
Wenn so was angedacht wird würde ich was mit Frontkraftheber nehmen (zusätzlicher Transportraum) oder einen Frontkraftheber nachrüsten (wird für manche Oldtimer noch anbgeboten, kostet aber ca. 4000 Euro). Außerdem unbedingt einen Landmaschinenmechaniker fragen. Traktor ist nicht gleich Traktor, manche Modelle haben ihre Macken - wäre ich Verkäufer würde ich, wenn Feuerwehr kommt versuchen genau ein solches zu verscherbeln.
Um noch kurz auf die Ausgangsfrage einzugehen: bei der geschilderten Ausgangslage würde ich über ein langfristiges Konzept nachdenken, dass ohne diesen Standort auskommt.
Gruß,
Markus
Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.
J. Mäschle, Forums-Philosoph
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 30.06.2010 00:19 |
 |
Andr7eas7 W.7, Mülbach |
| 30.06.2010 00:24 |
 |
Andr7eas7 W.7, Mülbach |
| 30.06.2010 00:40 |
 |
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 30.06.2010 08:50 |
 |
Andr7eas7 W.7, Mülbach |
| 30.06.2010 10:00 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 30.06.2010 17:24 |
 |
de V7rie7s H7., HH |
| 30.06.2010 10:27 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 30.06.2010 10:43 |
 |
Ralf7 H.7, Seebach |
| 30.06.2010 11:13 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 30.06.2010 11:25 |
 |
Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 30.06.2010 12:27 |
 |
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 30.06.2010 13:29 |
 |
Ralf7 H.7, Seebach |
| 30.06.2010 13:54 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 30.06.2010 13:58 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 30.06.2010 14:35 |
 |
Ralf7 H.7, Seebach |
| 30.06.2010 15:09 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 30.06.2010 15:22 |
 |
Ralf7 H.7, Seebach |
| 30.06.2010 14:29 |
 |
Ralf7 H.7, Seebach |
| 30.06.2010 15:19 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 30.06.2010 15:39 |
 |
Ralf7 H.7, Seebach |
| 30.06.2010 16:29 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 01.07.2010 09:51 |
 |
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 30.06.2010 15:43 |
 |
Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
| 30.06.2010 18:45 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 30.06.2010 17:13 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.07.2010 12:26 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 01.07.2010 14:42 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 01.07.2010 15:41 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 01.07.2010 15:46 |
 |
., Frankfurt |
| 01.07.2010 16:00 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.07.2010 16:00 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 01.07.2010 16:07 |
 |
., Frankfurt |
| 01.07.2010 16:10 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 01.07.2010 16:26 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.07.2010 16:36 |
 |
Thom7as 7K., Hermeskeil |
| 01.07.2010 16:27 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 01.07.2010 16:41 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.07.2010 16:56 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.07.2010 16:00 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 01.07.2010 16:04 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 30.06.2010 19:57 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 30.06.2010 20:40 |
 |
Pete7r L7., Frankenberg |
| 30.06.2010 11:24 |
 |
Neum7ann7 T.7, Bayreuth |
| 30.06.2010 13:16 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 30.06.2010 13:22 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 30.06.2010 13:25 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.06.2010 16:44 |
 |
Andr7eas7 W.7, Mülbach |
| 30.06.2010 17:03 |
 |
Dani7el 7B., Nörtershausen |
| 30.06.2010 17:34 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 01.07.2010 16:17 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 30.06.2010 22:58 |
 |
Chri7sti7an 7F., Fürth |
| 01.07.2010 09:29 |
 |
Volk7er 7L., Erlangen |
| 30.06.2010 19:50 |
 |
Mich7ael7 W.7, Herchweiler |
| 01.07.2010 07:54 |
 |
Jako7b T7., Bischheim |
| 01.07.2010 12:54 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 01.07.2010 13:22 |
 |
Jako7b T7., Bischheim |
| 01.07.2010 13:44 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 01.07.2010 14:03 |
 |
Pete7r L7., Frankenberg |
| 01.07.2010 08:36 |
 |
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 01.07.2010 12:38 |
 |
., Frankfurt |
| 01.07.2010 12:41 |
 |
., München |
| 01.07.2010 12:46 |
 |
Pete7r L7., Frankenberg |
| 01.07.2010 12:48 |
 |
., Frankfurt |
| 01.07.2010 12:52 |
 |
., München |
| 01.07.2010 13:01 |
 |
Dani7el 7R., Peine |
| 01.07.2010 13:02 |
 |
de V7rie7s H7., HH |
| 01.07.2010 13:28 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.07.2010 23:36 |
 |
Marc7o D7., Korntal-Münchingen |
| 01.07.2010 13:00 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 01.07.2010 14:06 |
 |
., Frankfurt |
| 01.07.2010 14:15 |
 |
Pete7r L7., Frankenberg |
| 01.07.2010 14:17 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.07.2010 14:18 |
 |
., München |
| 01.07.2010 14:25 |
 |
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 01.07.2010 14:21 |
 |
., Frankfurt |
| 01.07.2010 14:23 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.07.2010 14:25 |
 |
., Frankfurt |
| 01.07.2010 16:01 |
 |
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 01.07.2010 16:06 |
 |
., Frankfurt |
| 01.07.2010 14:25 |
 |
., München |
| 01.07.2010 14:17 |
 |
., München | |