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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Düsseldorfer Waldbrand-TLF [Uli im TV] | 374 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 644144 | ||
Datum | 13.09.2010 15:24 MSG-Nr: [ 644144 ] | 494983 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael Weyrich
keine Ahnung, der macht aber für das Fahrzeug erst recht keinen Sinn... Geschrieben von Michael Weyrich Mit einem einzelbereiften, vernünftig aufgebauten TLF16/24-Tr (inkl. Längs- und Quersperren, ohne tiefgezogene Aufbauten) kommt man auch schon sehr weit. ja, wir wissen aber auch (weil wir davon mehrere haben) wo dessen Grenzen sind... Geschrieben von Michael Weyrich Einen auf 14,1t ausgereizten U5000 halte ich in Sachen Geländegängigkeit nicht mehr für sehr brauchbar, vor allem nicht mit dieser Bereifung. Technisch kann der nach Angaben von MB mehr, auch für die Fw wird nicht mehr frei gegeben (die werden wissen, warum). Die Bereifung wird so für diese Anwendung nicht nur von uns gefahren, sondern ist auch hier Serienausrüstung auch für diesen Zweck. Andere Anwender in ähnlicher Konfiguration und identischem Gewicht (wenn auch vermutlich höherem Schwerpunkt) u.a. Land Brandenburg, BW. Geschrieben von Michael Weyrich Spätestens wenn's vom befestigten Weg abgeht, ist auch mit Reifendruckregelanlage das Gewicht zu hoch bzw. die Reifen zu schmal. Unsinn, haben wir im Versuch gefahren - und das Gegenteil bewiesen. Geschrieben von Michael Weyrich Warum kein vernünftiges Ackerprofil entsprechender Breite (z.B. Michelin XM47 in mindestens 425er Breite, sind bis Tempo 90 zugelassen, habe ich auch schon auf französischen W-TLF gesehen) oder auch extremer als 445er oder 495er in 24 Zoll (müßte auf dem U5000 auch möglich sein, zumindest war's das beim früheren U437). mit den Reifen wäre dann der "Normalanwendungsfall" ggf. ein Risiko, weil sich der "Normalfahrer" schon an die jetzigen Reifen erst "gewöhnen" muss. So ein Fahrzeug ist hier immer ein Kompromiss... Geschrieben von Michael Weyrich Einziger Nachteil dieser Reifen wäre die schlechtere Wintertauglichkeit, aber bei dem Fahrzeugpreis wäre ein separater Satz Winterreifen wohl das kleinste Problem gewesen. Klar... (die Lagerungs- und Logistikprobleme lassen wir dann auch mal aussen vor, dito die Kosten für den auch dann notwendigen Ersatz und den doppelten Satz Schneeketten) Geschrieben von Michael Weyrich Desweiteren sind die Fahrzeugabmessungen für den Einsatz im Wald abseits befestigter Wege sowieso deutlich zu groß und liegen kaum unter denen eines TLF20/40 (ohne SL). kein mir bekanntes TLF 20/40 dürfte die Fähigkeiten bei dem Gewicht haben... Geschrieben von Michael Weyrich Das Grundkonzept eines Waldbrand-TLF, auch mit entsprechenden (Selbst-)Schutzeinrichtungen ist ja ok, aber spätestens bei 12t sollte für ein wendiges, direkt einzusetzendes TLF Schluß sein. Dazu geeignete Bereifung, etwas weniger Ausrüstung insgesamt. Du kannst ja an alle einschlägigen Nutzer entsprechender Fahrzeuge (inkl. den Spaniern und Franzosen) Beschwerdebriefe schreiben... Unser Fahrzeug ist v.a. für unsere Anwendungsfälle/-gebiete gedacht. Wir führen weniger Wasser mit, dafür eine Druckzumischanlage für Netzmittel (was viele andere nicht haben) und Ausrüstung, die wir mindestens so häufig in anderen Lagen brauchen (daher auch die Watfähigkeitsauslegung, die man woanders für solche Fzge ggf. nicht braucht). Das Gewicht war übrigens deutlich unter 14,1 t geplant, leider kam es wie so häufig: 1. Änderungswünsche des Anwenders nach Baufreigabe (doch Saugschläuche gefordert) 2. Grundgewicht Fahrgestell deutlich höher als vorher angegeben Und nein, es war mir nicht möglich, das eine oder andere wieder zu ändern... Geschrieben von Michael Weyrich Die Winde an dem Fahrzeug ist übrigens so ok, auch die geschützten Leitungen sind ein Muß für solche Fahrzeuge. Danke... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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