Hallo Hubert,
das Punkte-System ist der Vergabe von Punktleistungen in der Oberstufe von Gymnasien angelehnt. Kleiner Unterschied ist, dass man dort mit 5 Punkten eine 4.0 hat, die Bestehensgrenze ist dort dann aber nicht 4 Punkte (für 4,3) sondern genau so 5 Punkte. Unabhängig davon ist, bei welcher Leistung die entsprechende Notenpunktzahl zu erteilen ist. Die Noten werden ja erteilt und nicht errechnet, sodass man die 50%-Grenze so nicht ziehen muss (von Seiten des Lehrers aus). Richtig ist aber, dass häufig 5 Punkte mit min. 50% der zu erbringenden Leistung gleich gesetzt wieden und dann nach oben hin in (nicht unbedingt) linearer Skalierung die (Noten-)Punkte aufteilt werden. Somit folgt aus dem ganzen System lediglich eine 'genauere', besser kleinschrittigere Leistungsbeurteilung, die eben den Anteil der mit Erfolg bewerteten Schüler weiter auffächert, als den Anteil derjenigen, die eben das Ziel nicht erreicht haben. Das macht es hinterher leichter, zwischen Bewerbern nach Schulzeugnissen zu entscheiden, nicht merh, aber auch nicht weniger.
Viele Grüße,
Stephan
Gruß, Stephan
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