alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehr
Feuerwehr
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaTH an modernen PKWs Schulung - Material benötigt12 Beiträge
AutorThor8ste8n M8., Kaiserslautern / RLP679000
Datum27.04.2011 00:05      MSG-Nr: [ 679000 ]8551 x gelesen

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht wer helfen kann.
Ich muss für unsere Wintermonate eine Schulungseinheit "TH an Fahrzeugen mit modernen Sicherheitskonzepten" erstellen. Blickpunkt soll dort vor allem auf die Probleme die dadurch entstehen gerichtet werden, z.B. Airbags an X verschiedenen Stellen, gehärtete Fahrzeugteile die gerade mit betagteren Geräten kaum schneidbar sind usw.

Dazu sammel ich gerade Material und hoffe, dass mir hier noch paar Tipps gegeben werden können.

Zu folgenden Punkten suche ich Infos (Grafiken, Bilder, Literatur für Hintergrundwissen, einfach alles was helfen kann):

Ich bin sicher kein KFZ Profi, daher wäre ein Überblick was alles in einem modernen Fzg. steckt sehr hilfreich. Welche Airbags gibt es, wo stecken diese, wo verstecken sich Gurtstraffer, welche Fzg-teile sind verstärkt usw.

Speziell zu der Frage welche Teile an einem Fahrzeug verstärkt sind hatte ich mal eine interessante Grafik gefunden, aber leider finde ich das gute Stück nicht mehr.
Dort waren die Fahrzeugteile in Farbe aufgetragen, was ist Blech / Alu / hochfester Stahl usw.

Im Grunde war die Grafik der auf

http://www.einsatz-magazin.de/reportagen/70-reportagen/1239-reportage-airbags-und-fahrzeugtechnik-neue-herausforderungen-fuer-die-rettungstechnik

sehr ähnlich (Die erste). Nur war dort eine Legende dabei welche Farbe was bedeutet. Gedacht ist das als Beispiel wieviel Teile doch sehr sehr hart sind an neueren Fahrzeugen und vor allem um zu sehen, dass doch recht viele in Bereichen verbaut sind die uns interessieren. Wie hart der Kofferraumdeckel ist wird in 9 von 10 Fällen egal sein, aber wie sehr sich eine B-Säule wehrt ist schon interessanter.

Ich wäre für alles an Material sehr dankbar. Egal ob es um moderne Sicherheitskonzepte und - komponenten geht (gerne auch ohne FW Bezug, also reine Autobauerinfo) oder um die Probleme die aus diesen für die Feuerwehr resultieren. Interessant sind hier nicht nur die Probleme selbst sondern auch Lösungsvorschläge, was muss die FW ändern oder verbessern, was können die Hesteller tun.

Ich möchte es am Ende dann in etwa so aufbauen:
- Kurze Wiederholung TH Grundsätze. Dazu habe ich bereits ausreichend Material.
TH an sich ist eine eigene Theorieeinheit, hier wird wirklich nur das wichtigste wiederholt.
- Überblick was in einem modernen Fahrzeug drin stecken kann mit Blick auf die Probleme die das bereitet.
- Wie kann man sich aktuell helfen? Hier gibt es ja einige Tricks, z.b. reißen statt schneiden usw.
- Wo ist Potential zur Verbesserung? Ob das auch irgendwann so kommt ist dabei egal, es geht eher um die Ideen was man ändern könnte, eventuell entsteht dort ja die eine oder andere Anregung die sich aktuell einbringen lässt. Welche Verbesserungsansätze werden gerade verfolgt oder sind in der Diskussion?

OK, ich bin wie gesagt für jede Hilfe dankbar, lieber zu viel als zu wenig :-)

-



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.04.2011 00:05 Thor7ste7n M7., Kaiserslautern
 27.04.2011 01:03 ., Thierstein
 27.04.2011 05:34 ., Wendschott
 27.04.2011 09:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.04.2011 11:19 Denn7is 7E., Menden
 28.04.2011 10:31 Jens7 C.7, Remscheid
 16.10.2012 20:38 Flor7ian7 Z7., Magdeburg
 16.10.2012 20:42 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
 16.10.2012 20:45 Flor7ian7 Z7., Magdeburg
 16.10.2012 20:54 Anto7n K7., Mühlhausen
 16.10.2012 20:57 Flor7ian7 Z7., Magdeburg
 17.10.2012 09:26 Flor7ian7 Z7., Magdeburg

0.175


TH an modernen PKWs Schulung - Material benötigt - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt