Rubrik | Techn. Hilfeleistung |
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Thema | 'rollt' da auf uns was zu: Riesen-Lkw | 62 Beiträge |
Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 709198 |
Datum | 06.01.2012 19:33 MSG-Nr: [ 709198 ] | 17436 x gelesen |
Infos: | 14.10.09 Sudie des Bundesanstalt für Straßenwesen (bast): "Auswirkungen von neuen Fahrzeugkonzepten auf die Infrastruktur des Bundesfernstraßennetzes" 14.10.09 Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr 14.10.09 No Mega Trucks Kampagne
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Geschrieben von Jürgen M.wie würden sich "Riesen-LKWs" auf die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auswirken?
... bislang waren die Gigaliner allerdings vom Gewicht her auch gedeckelt, sprich vom Gesamtgewicht her hatte so ein Gigaliner auch nicht mehr als 40, es wurden halt leichte Volumengüter transportiert. Zum Thema höherer Gewichte einfach mal die Kollegen in Holland oder Belgien fragen, da dort schon seit Jahren Zuggewichte von 44-50 Tonnen zum Tagesbild gehören.
... die Gigaliner sind eigentlich keine Riesen-Lkw, sondern aus herkömmlichen Transportkomponenten (z.B. Motorwagen und Sattelauflieger der auf einer Dolly-Achse hinter dem Motorwagen läuft) zusammengesetzte Gespanne die von grossen Logistikern auf definierten Strecken zwischen den Umschlagzentren eingesetzt werden
... in der Tat ist die Schusseligkeit der anderen Verkehrsteilnehmer ein Problem das man nicht ausser Acht lassen sollte. Hinter einem Lkw gibt es kein dauerhaftes überleben. Meistens bringt es zwar nicht viel, aber der gemeine Verkehrsteilnehmer muss auf Gedeih und Verderb an dem blöden Laster vorbei. Wenn man dann überholt weil man glaubt im günstigsten Fall einen Motorwagen und im ungünstigsten Fall einen Hängerzug mit 18,35 Meter vor sich zu haben, und muss dann plötzlich feststellen das der Lkw garnicht aufhört, dann hat man ein Problem. Vor Jahren sind in verschiedene Städten mal überlange Busse getestet worden; hier ist man zu dem Ergebnis gekommen das diese nur auf separaten Fahrspuren einsetzbar sind, wie z.B. Straßenbahntrassen die mit Kom's befahrbar sind.
Aus diesem Grund denkt glaube ich auch niemand daran die Gigaliner auf Landstraßen oder im Innenstadtbereich einzusetzen. Die Fahrzeuge würden wie schon beschrieben zum Beispiel tagsüber in ihren Einzelkomponenten ganz normal eingesetzt werden, und nachts würden aus ihnen Fahrzeuge zusammen gestrickt die zwischen Umschlaglägern Waren transportieren.
... das Problemstellen wie Bahnübergänge auf die Befahrbarkeit her abgeklopft werden müssen versteht sich von selbst
Freundliche Grüße
Ralf Röhling
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