Rubrik | Kommunikationstechnik |
zurück
|
Thema | 2m Funkrufnamen nach Umsetzung der OPTA NRW | 93 Beiträge |
Autor | Kai 8S., Weyhe / Niedersachsen | 712574 |
Datum | 31.01.2012 08:56 MSG-Nr: [ 712574 ] | 47804 x gelesen |
Themengruppe: | Digitalfunk |
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Mobile Radio Terminal, Bezeichnung für ein mobiles Funkgerät (Fahrzeugfunkgerät) im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Handheld Radio Terminal, Bezeichnung für ein Handfunkgerät im Digitalfunk
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
Direct Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, in dem man sich direkt mit anderen Geräten verbindet ohne über das Netz zu gehen
Trunked Mode Operation, Betriebsmodus im Digitalfunk, bei dem man die Netzinfrastruktur benutzt
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
Geschrieben von Christian F.Das Problem ist: Du mußt Dich von Gerät = Modus wie bisher lösen.
Muss ich das? Ist es wirklich so, dass es *einsatztaktisch* Sinn macht, jedes Gerät sowohl im TMO als auch DMO einzusetzen? Sicherlich wird es HRT geben, bei denen dies der Fall sein wird (Führungskräfte etc.) aber in den allermeisten Fällen werden die HRT bei der Feuerwehr doch auch in Zukunft so eingesetzt, wie die 2m-Band Handfunkgeräte bisher. Für die Kommunikation an der Einsatzstelle.
Vielleicht wäre dies ja auch die richtige Art und Weise die Geräte zu unterscheiden. Nicht nach der Technik (was sie können) sondern nach der Taktik (was sie sollen). Es heist immer so schön, dass die Technik der Taktik folgen soll. Die ganze Diskussion aber dreht sich nur darum, wie zur Hölle die "neuen" Möglichkeiten nun auch eingesetzt werden können, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.
Geschrieben von Christian F.Du kannst theoretisch in einem RTW auf ein MRT verzichten und nur ein HRT mit Aktivhalterung einbauen. Da fährt dann das Gerät als "Fahrzeuggerät" los und wird dann vor Ort mitgenommen in die Wohnung als "Handgerät". Und das ist das selbe HRT.
Und wo ist dann der Unterschied? Der, der hineinspricht ist doch noch die selbe Person, einsatztaktisch (aus Sicht der Leitstelle oder anderen Einheiten) ist es doch egal ob der "Funker" im Fahrzeug sitzt, nebendran steht oder eben in einer Wohnung die Sendetaste drückt.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht davon ausgehe, dass eine Inhouse-Versorgung überall gegeben sein wird und ich diesen besonderen Einzelfall wirklich als die einzige einigermaßen sinnvolle Anwendungsmöglichkeit für eine Gateway Lizenz sehe. Es scheint mir nicht besonders schlau, in einem Einsatzfahrzeug auf den Einbau eines MRT zu verzichten und nur auf HRT zu setzen.
Geschrieben von Christian F.Ebenso ist die Frage, ob man HRT "kastriert", d.h. ausschließlich auf DMO beschränkt. Dann hat man aber auch keine Chance mehr, mit dem HRT im TMO zu funken, wenn es mal Sinn machen könnte.
Wann ist es den in Deinen Augen sinnvoll, dass der Schlauchtruppführer über TMO mit seinem Gruppenführer spricht? Nur weil die Technik es kann, macht es doch keinen Sinn unsere (bewährte) Hackordnung außer Kraft zu setzen und jeden "Hansel" nun direkt die Nachforderung an die Leitstelle geben zu lassen.
Wenn die Reichweitenbegrenzung des DMO zuschlägt und der Gruppenführer seine Jungs (und Mädels) nicht mehr erreichen kann, dann hilft entweder auch der TMO nicht (Gebäude, etc) oder aber die Fläche die dieser GF zu beackern hat ist deutlich zu groß.
Schöne Grüße
Kai
Einzig und allein meine Meinung!
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 14.01.2012 11:59 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 14.01.2012 12:08 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 14.01.2012 12:28 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 14.01.2012 12:48 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 16.01.2012 13:25 |
|
Andr7eas7 S.7, Düsseldorf |
| 16.01.2012 14:22 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 14.01.2012 16:59 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 14.01.2012 21:12 |
|
., Mönchengladbach |
| 14.01.2012 21:28 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 14.01.2012 21:41 |
|
., Mönchengladbach |
| 14.01.2012 22:33 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 15.01.2012 16:38 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 15.01.2012 19:28 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 15.01.2012 19:43 |
|
., Flensburg |
| 15.01.2012 19:54 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 15.01.2012 20:13 |
|
Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 15.01.2012 21:36 |
|
Alex7and7er 7P., Braubach |
| 15.01.2012 23:11 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 15.01.2012 21:36 |
|
., Flensburg |
| 15.01.2012 21:40 |
|
Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 15.01.2012 23:19 |
|
., Flensburg |
| 15.01.2012 23:58 |
|
Holg7er 7M., Maintal |
| 17.01.2012 15:02 |
|
., Mönchengladbach |
| 17.01.2012 15:08 |
|
., Neroth |
| 17.01.2012 15:14 |
|
., Mönchengladbach |
| 18.09.2012 14:06 |
|
., Dinslaken |
| 18.09.2012 20:30 |
|
Fran7k S7., Nossen |
| 18.09.2012 20:44 |
|
Mich7ael7 L.7, Dausenau |
| 18.09.2012 22:39 |
|
Fran7k S7., Nossen |
| 16.01.2012 13:28 |
|
Andr7eas7 S.7, Düsseldorf |
| 17.01.2012 14:58 |
|
., Mönchengladbach |
| 24.01.2012 20:46 |
|
Andr7eas7 S.7, Düsseldorf |
| 24.01.2012 20:59 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 25.01.2012 15:35 |
|
Wolf7gan7g S7., Blankenheimerdorf |
| 29.01.2012 22:51 |
|
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 30.01.2012 10:01 |
|
Wolf7gan7g S7., Blankenheimerdorf |
| 25.01.2012 13:43 |
|
Kai 7S., Weyhe |
| 29.01.2012 11:35 |
|
Andr7eas7 S.7, Düsseldorf |
| 29.01.2012 12:10 |
|
Fran7k S7., Nossen |
| 29.01.2012 13:45 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 29.01.2012 14:54 |
|
Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 29.01.2012 16:13 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 29.01.2012 16:45 |
|
Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 29.01.2012 18:52 |
|
Andr7eas7 S.7, Düsseldorf |
| 29.01.2012 22:14 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 29.01.2012 22:37 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 29.01.2012 22:52 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 29.01.2012 23:04 |
|
Fran7k S7., Nossen |
| 30.01.2012 08:04 |
|
Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 30.01.2012 13:25 |
|
Fran7k S7., Nossen |
| 30.01.2012 13:54 |
|
Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 30.01.2012 19:32 |
|
Fran7k S7., Nossen |
| 31.01.2012 18:40 |
|
Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 31.01.2012 19:19 |
|
Fran7k S7., Nossen |
| 31.01.2012 21:41 |
|
Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 01.02.2012 12:10 |
|
Kai 7S., Weyhe |
| 30.01.2012 16:53 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 30.01.2012 16:57 |
|
., Haan / Rhld |
| 30.01.2012 19:34 |
|
Fran7k S7., Nossen |
| 29.01.2012 18:50 |
|
Andr7eas7 S.7, Düsseldorf |
| 29.01.2012 22:19 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 29.01.2012 22:38 |
|
Fran7k S7., Nossen |
| 29.01.2012 22:44 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 29.01.2012 23:07 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 29.01.2012 13:43 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 29.01.2012 16:27 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 29.01.2012 16:36 |
|
Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt |
| 29.01.2012 18:56 |
|
Andr7eas7 S.7, Düsseldorf |
| 29.01.2012 23:36 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.01.2012 08:51 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 30.01.2012 15:35 |
|
Kai 7S., Weyhe |
| 30.01.2012 17:31 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.01.2012 19:36 |
|
Ingo7 z.7, Handeloh |
| 30.01.2012 19:48 |
|
., Dortmund |
| 31.01.2012 09:03 |
|
Kai 7S., Weyhe |
| 31.01.2012 21:15 |
|
., Dortmund |
| 31.01.2012 21:28 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
| 31.01.2012 22:20 |
|
., Dortmund | |