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Verkehrsunfall
RubrikSonstiges zurück
ThemaPhysik. Betrachtung: Drehleiter70 Beiträge
AutorFabi8an 8R., Düsseldorf / NRW724418
Datum12.05.2012 09:13      MSG-Nr: [ 724418 ]36072 x gelesen

Guten Morgen,

natürlich habe ich eine Ansicht zu dieser Problemstellung, nur würde ich gerne meine Sichtweise entsprechend erweitern - weil sie offensichtlich falsch ist.

Meine Annahme war folgende:

Die Drehachse ist die äußere Reifenkante bzw. wenn benutzt die äußere Stützenkante. Der Kraftarm ist der mit der Gewichtskraft des Leiterparkes und der Korblast belastete Teil des Leiterparkes vor der Drehachse. Der Lastarm ist der Teil des Leiterparkes, welcher von der anderen Seite des Drehpunktes bis zu seinem unteren Ende reicht. Die Kraftansatzpunkte sind auf Kraftseite im wesentlichen an der Leiterspitze, bzw. hier wohl am größten, und der Punkt an welchem der Drehkranz mit dem Podium verbunden ist da hier die Kraft auf das Fahrzeug übertragen würde um es zu kippen. Physikalisch korrekt ist der Lastarm so vermutlich eigentlich nur bis zu besagtem Punkt vorliegend. Wir hätten somit eine nach unten wirkende Gewichtskraft auf Kraftseite und eine nach oben wirkende Hebelkraft auf der Lastseite. Das ist in meinen Augen ein klassischer zweiarmiger Hebel.

Irgendwo muss ich ja einen Denkfehler haben, auf den ich trotz der sich hier bald stapelnden Skizzen immer noch nicht gefunden habe.

Soweit nur auf die Schnelle, bin jetzt mal für ein paar Stunden in der Eifel. Ich freue mich schon aufs weitere Diskutieren.

Danke allen bis dahin,

Grüße
Fabian


Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN.
Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
-
"Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region Main-Rhön.

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 11.05.2012 19:03 Fabi7an 7R., Düsseldorf
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 11.05.2012 20:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.05.2012 21:05 ., Viskafors
 11.05.2012 21:19 ., Haan / Rhld
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