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Thema | Physik. Betrachtung: Drehleiter | 70 Beiträge |
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 724447 |
Datum | 12.05.2012 14:29 MSG-Nr: [ 724447 ] | 35904 x gelesen |
Drehleiter mit Korb
Moin,
Geschrieben von Florian H.Nun ich sehe das so. Die grüne ist Teil der blauen. Es wird also ein Teil der auftretenden Kräfte unterschlagen.
Nix da unterschlagen. Der "fehlende" Teil ist die braune Kraftkomponente, die aber in Richtung des Drehpunkts wirkt und somit wie beim ruhenden Pendel zwar einen Zug bzw. Stauchung ergibt, aber keine Drehung.
Geschrieben von Florian H.Wobei das so auch nicht richtig ist. Deine grüne Teilkraft wird wenn der Leiterpark parallel zur Fahrbahn liegt gleich der blauen.
Nö, erst wenn der Schwerpunkt auf Boden = Drehpunkthöhe liegt, was beim Leiterpark eine Senkung unter Bodenniveau bzw. auf der Lastarmseite sogar ein Kippen zur Gegenseite benötigen würde, was aber nicht geht weil die DLK beim abrollen dann einen neuen Drehpunkt auf der anderen Fzg-Seite hätte.. Grüne Kraft = Senkrecht zu grünem Hebelarm :o)
Hebelarm ist für mich die Verbindung Drehpunkt <-> Kraftangriffspunkt (=Schwerpunkt). Du machst jetzt aus dem hebelarm eine Projektion auf eine Ebene senkrecht zum zur Kraft, wie auch in Punkt b) meiner Skizze. Mir ist's zunächst erstmal lieber die Kraft Senkrecht zum Hebelarm zu projezieren um damit das wirksame Drehmoment zu haben.
Variieren tut in beiden Varianten was. Alleine schon die Lage des Schwerpunkts beider Hebelseiten variiert mit Ausfahren und Aufrichten der Leiter, das muss man da eh für jede interessiende Leiterposition berechnen. Ob man nun konstante Gewichtskraft als senkrechte Komponente auf die waagerechte Projektion - und damit variierende Länge - des Hebelarms betrachtet oder konstante Hebelarmlänge bei variierendem, senkecht zum Hebel ansetzendem - und damit "drehwirksamem" - Gewichtskraftanteil macht am Ende keinen Unterschied.
Geschrieben von Florian H. Das erzeugte Drehmoment hängt vom Hebelarm ab.
Hebelarm nach Florians Betrachtung: auf die Waagerechte (bzw. auf Drehpunkt-Ebene senkrecht zur [Gewichts]Kraft) projizierte Länge der Verbindung Drehpunkt - Schwerpunkt. Quasi der Schatten am Boden bei senkrechter Sonne und somit je nach Aufrichtung variierend.
Hebelarm nach meiner Betrachtung: Tatsächlicher Abstand von Dreh- und Schwerpunkt. Dafür zerlege ich die Kraft in Komponenten in Längsrichtung des Hebels (nicht dreh-wirksam) und senkrecht zum Hebel. Letzteres ergibt dann mit der bei mir "realen" Hebellänge das Drehmoment. Dafür variiert bei mir mit dem Winkel zwischen Hebelarm und Gewichtskraft die Aufteilung in längs- und quer angreifende Kraft. Und durch Ausfahren des Leiterparks natürlich auch der Abstand Drehpunkt - Schwerpunkt
Gruß,
Thorben
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
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Fabi7an 7R., Düsseldorf |
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
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Fabi7an 7R., Düsseldorf |
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Mirk7o S7., Dessau |
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Jan 7Ole7 U.7, Hamburg |
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Mirk7o S7., Dessau |
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
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Mirk7o S7., Dessau |
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
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Mirk7o S7., Dessau |
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Alex7and7er 7W., Linden |
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
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Flor7ian7 H.7, Münnerstadt |
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Flor7ian7 H.7, Münnerstadt |
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Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS |
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Flor7ian7 H.7, Münnerstadt |
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Alex7and7er 7W., Linden |
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Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
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Fabi7an 7R., Düsseldorf |
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., Haan / Rhld |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
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., Haan / Rhld |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
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