Rubrik | Unfallverhütung |
zurück
|
Thema | Mennighüffen: Schlauchwagen rammt 4 PKW | 44 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 735873 |
Datum | 26.08.2012 21:21 MSG-Nr: [ 735873 ] | 16526 x gelesen |
Infos: | 20.08.12 BBK Rundschreiben Druckluftbremse 20.08.12 Abruptes Ende einer Einsatzfahrt - vier Verletzte: SW 2000 rammt drei Autos 20.08.12 Beitrag auf sichere-einsatzfahrt.de
|
Löschgruppenfahrzeug
Moin
als ich meinen LKW-Schein fertig hatte war dieser Unfug hier auch Usus. Als Gründe konnte man, je nach Gesprächspartner, hören:
- Dann kann man schneller losfahren (die Konsequenz haben wir ja bisweilen rausgearbeitet...)
- Die Bremstrommeln verziehen sich sonst (wer fährt denn heimzus so einen heißen Reifen?)
- Die Seilzüge setzen sich fest (beim PKW)
Ich habe mich geweigert, einen LKW ohne eingelegte Feststellbremse abzustellen, meinetwegen konnte man sie danach wieder aufmachen... ;o)
Als Demo für einen Zweifler hab ich das LF 16-TS mit offener Bremse im ersten Gang ohne Gas gestartet, das Hallentor wäre jedenfalls kein Hindernis mehr gewesen.
Inzwischen hat sich das Thema ziemlich umgekehrt, nur noch wenige parken die Kisten mit offener Bremse. Gründe:
- Alle "neuen" Maschinisten haben es so gelernt und finden es selbstverständlich
- Wir haben eine Drucklufteinspeisung nachgerüstet - das Ding ist Gold wert, nicht nur bei diesem Thema.
Gruß,
Sebastian
--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|