Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | KLF und MLF gehören die Zukunft | 66 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 745771 |
Datum | 24.11.2012 09:05 MSG-Nr: [ 745771 ] | 37789 x gelesen |
Infos: | 15.12.12 Feuerwehrfahrzeugkonzeption des DIN-FNFW - Fassung 3. Mai 2012
|
Normenausschuss Feuerwehrwesen im Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN)
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Kleinlöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritze
Kleinlöschfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspritze
Kleinlöschfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Löschgruppenfahrzeug
Katastrophenschutz
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Katastrophenschutz
Löschgruppenfahrzeug
Wassertrupp
Geschrieben von Sebastian K.Na, wer hat schon die Kolumne im Feuerwehrmagazin vom Dezember studiert?
Wenn der Fachbereichsleiter "Ausrüstung Feuerwehr" im FNFW des DIN e.V. schon offen die Überlegung äußert, dass TSF und TSF-W mittelfristig durch KLF und MLF überflüssig werden, weiß ich, was ich noch von der Normung zu halten habe.
Weiß ich nicht, was Du von den HIntergründen und technischen Fakten weißt....
1. Die Vorgeschichte vom KLF? (Endlich ist es gelungen den Irrweg mit Sonderausrüstung - also anderer TS - aufzugeben, der nicht in den Rest der Hydraulik passt. Ergo ist das KLF heute das was das TSF-W zu Anfang war...
2. Die Fahrgestell-Thematik: z.B. Vario fällt weg...
3. die Fw-Wünsche: Es gibt SEHR viele Wünsche, das TSF-W bis 7,5 oder darüber zu öffnen... (Da ist aber das MLF)
4. dazu gibts den Vorwurf, dass wir immer noch viel zu viele Fahrzeuge genormt hätten, die so keiner braucht und keiner mehr versteht...
Wo ist also das Problem?
Abgesehen davon, dass wir normen können, was wir wollen, wenn die Länder weiter Sonderregelungen erlassen und die Feuerwehren eh machen, was sie wollen - und sich keiner groß dafür interessiert, wieso das so genormt/gekommen ist....
Reichen würde m.E.
- LKW mit kleiner TS (kann auch ein Pickup sein) => Selbsthilfetruppen (oder Sonderaufgaben z.B. Vegetationsbrand) - muss nicht zwingend genormt sein
- TSF/TSA (die wirds noch jahrelang geben, weil die Fw das will...)
- KLF
- MLF (das wird in der Tonnage sicherlich wachsen, dann gibts in Kürze die nächste Führerscheindiskussion)
- LF 20 KatS
- HLF 20
(HLF 10 und 20 sind ohnehin stark angenähert, mit der nächsten Überarbeitung der Fahrgestelle seitens der LKW-Hersteller wirds noch enger.... Das LF 20 KatS kann abgesehen vom Wassertransport den Rest besser als LF 10 und 20 und für den WT gibts TLF)
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|