Rubrik | Rettungsdienst |
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Thema | Mechanische Thoraxkompressionshilfen | 60 Beiträge |
Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 748148 |
Datum | 19.12.2012 23:36 MSG-Nr: [ 748148 ] | 14867 x gelesen |
Geschrieben von Ulrich C.wie jetzt - zur Übung, oder im Einsatz - und wieso kommt man auf die Idee, was einsetzen/befürworten zu wollen, für das solche Aussagen kommen?
Das liegt daran, dass wir beide unsere Arbeitssituationen nicht kennen: Ein Infarkt mit ST-Hebung landet bei uns nicht mehr in der Notaufnahme - es geht direkt ins Herzlab. Da EKG wird bei ALLEN Brustschmerzen auf die Herzintensiv ge"faxt" (ins Journalsystem geladen) und befundet. Alles ohne ST-Hebung landet in der Notaufnahme. Ergo haben wir ein geringeres Risiko, dass bestimmte Lucas-Zielpatienten bei uns auftauchen.
Das ändert nichts an der Gesamtsituation im Haus. Und ich denke, da ähnelt es sich, wenn Du Aussagen zum Fahrzeugpark in Düsseldorf triffst. Da verlässt Du Dich auf die Aussagen Deiner Kollegen.
Und natürlich bin ich nicht alleine, sondern nur ein Teil eines Systems. Das bedeutet, dass die Herzkatheter Ärzte andere Patienten bekommen als ich. Wir aber durchaus Informationen austauschen und uns ausbilden. Das beinhaltet durchaus, dass wir mitbekommen, was auf der Strasse passiert und warum der eine oder andere unter REA Bedingungen an uns vorbei fährt oder am Wochenende in Göteborg landet.
Das Thema Eisunfälle und Unterkühlung schneide ich erst gar nicht an.
Geschrieben von Ulrich C.stationäre (und vorplanbare) Bedingungen - völlig andere Situation...
Also planbar sind Herzinfarkte und entsprechendes Flimmern in Folge nicht, durch Betablockierung konnte man im Vergleich zu den 80ern schon deutliche Verbesserung erreichen. Auch in Deutschland wird sekundär verlegt -> demnach finde ich es völlig berechtigt, das Thema Lucas als Einsatzmöglichkeit anzusprechen. Es könnte auch vorkommen, dass ein Herzkatheter nicht die gewünschte "Weitung" oder Gefäßeröffnung bringt. Plötzlich könnte dann die Verlegung in die Herzchirurgie aktuell werden. Ich als Transportbegleiter würde mir ein Lucas zur Hand wünschen. Und genau so bereiten wir die Patienten auch vor! Lucas wird bei bestimmten Indikationen auch aus unserer Notaufnahme entführt.
Geschrieben von Ulrich C.wie jetzt - zur Übung, oder im Einsatz - und wieso kommt man auf die Idee, was einsetzen/befürworten zu wollen, für das solche Aussagen kommen?
Uli, das ist polemisch. Ich habe auch noch nie einen Airbag für mich gebraucht. Trotzdem kann ich ihn befürworten. Ich habe mich hier auch schon richtig ins Fettnäpfchen gesetzt und mich über eigene Falschaussagen oder naive Aussagen geärgert. Michael R. hat das Thema voll erfasst und Sachen erwähnt, die ich auch erst vor einem halben Jahr so gelernt habe. Ich belasse es dabei und lobe seine Kenntnisse. Ohne zu streiten, ob es nun American Heart oder wer auch immer war, der die Leitlinie mit dem Personenwechsel geschaffen hat.
Eine gute Nacht.
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