Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Wie weit reicht ein 600l Tank? | 66 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 755103 |
Datum | 28.02.2013 17:32 MSG-Nr: [ 755103 ] | 15601 x gelesen |
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Hallo,
Geschrieben von Christian S.OK, und die Mannschaft vermutlich mit 75kg gerechnet? Also überladen wie alle MLF, das ist ein echtes Problem bei dem Fahrzeugtyp bzw. was daraus geworden ist.
Es sind ebensowenig "alle MLF" überladen wie "alle HLF", "alle KLF" oder "alle MTF" überladen sind. Fasst man die MLF-ähnlichen Fahrzeuge, ob sie nun teilweise, weil vor der MLF-Norm gebaut, StLF10/6, TSF-W (sofern FP statt TS) oder sonstwie genannt wurden, mal zusammen, so findet man dabei Fahrzeuge von knapp über 6t auf z.B. Iveco Daily bis zu fast 9t (Straße) oder gut 10t (Allrad), Wassermengen von 600 bis über 1.000l. Läßt man mal die fernab der Norm liegenden Ausreißer weg, so gibt es sicherlich auch einige überladene Fahrzeuge (meist jedoch nicht technisch überladen, weil die Fahrgestelle teils noch Reserven haben), auch gibt es Fahrzeuge, bei denen die Gewichtsreserve nahe Null geht. Dies gibt es aber genauso bei anderen Fahrzeugtypen, mir sind auch HLF bekannt, bei denen man aus Gewichtsgründen einen Sitzplatz nachträglich ausgebaut hat.
Bei unserem MLF gab's eine Gewichtsreserve von 10kg, bei vollen Tanks (Wasser und Diesel), sowie 90kg pro FA, berechnet wie sich's gehört. Übrigens war zu Zeiten der 7,5t-LF8/6 das Problem bei diesen Fahrzeugen das gleiche, da dürften auch noch viele überladene rumfahren.
Wenn wie in diesem Fall jedoch bei korrekter Berechnung mit 90kg pro FA nur 15kg verbleiben, dann reicht es evtl. noch für den Rauchvorhang, der Lüfter gehört dann aber nicht mehr drauf. Und da sich auch sonst mal Kleinkram auf einem Fahrzeug im Laufe der Zeit sammelt, sollte man ab und an auch mal selbst auf eine Waage fahren und nachkontrollieren.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 27.02.2013 12:35 |
|
Hans7 M.7, Waldenhofen |
| 27.02.2013 13:03 |
|
Mela7nie7 A.7, Kürten |
| 27.02.2013 13:09 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 27.02.2013 13:24 |
|
Jens7 W.7, Stein |
| 27.02.2013 13:30 |
|
., Wegberg |
| 27.02.2013 13:53 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 27.02.2013 14:01 |
|
., Wegberg |
| 27.02.2013 14:06 |
|
Lüde7r P7., Kelkheim |
| 27.02.2013 14:13 |
|
., Wegberg |
| 27.02.2013 14:20 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 27.02.2013 14:27 |
|
., Wegberg |
| 27.02.2013 14:29 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 27.02.2013 14:28 |
|
., Dinslaken |
| 27.02.2013 14:36 |
|
., Wegberg |
| 27.02.2013 20:23 |
|
Andr7eas7 H.7, Weißwasser |
| 27.02.2013 14:27 |
|
., Thierstein und Magdeburg |
| 27.02.2013 14:31 |
|
., Wegberg |
| 27.02.2013 14:36 |
|
Adol7f H7., Rosenheim |
| 27.02.2013 14:40 |
|
., Thierstein und Magdeburg |
| 27.02.2013 14:50 |
|
., Dinslaken | |