Sorry, aber das ist schon ein wenig Richtung Tunnelblick gedacht, oder?
Ist doch vollkommen Wurst wieviele Feuerwehren mit Rettungssätzen an die E-Stelle gerufen werden, zu wissen, dass meine Geräte mit denen der umliegenden Wehren kompatibel sind ist doch schon viel wert. Das ein Gerät ausfallen kann, kann doch immer passieren, da ist es dann schon cool unproblematisch auf die Geräte der Nachbarwehr zugreifen zu können. Selbst wenn den Wehren unterschiedliche Abschnitte zugeteilt werden, kann ich mir dann doch einen Zylinder beim Nachbarn ausleihen, weil ich jetzt gerade mal 2 Stück der Größe 3 brauche, selbst aber nur einen habe. Einfach mal ein bischen über den Tellerrand gucken.
Da liegt es dann aber auch an euren Führungskräften sich mal zusammen zu setzen und über eine gemeinschaftliche Bestellung nachzudenken. Selbst wenn dass dann unterschiedliche Gemeinden zahlen müssen, sollte aber doch eine gemeinschaftliche Bestellung mit entsprechenden Konditionen realisierbar sein, zumal, so wie Du schreibst im gesamten Umkreis die Geräte in die Jahre gekommen sind und ersetzt werden müssen.
Schwierig wird es doch erst dann, wenn eine Wehr über mehrere Sätze unterschiedlichen Alters verfügt, dass die dann nicht unbedingt alle Sätze aus Kostengründen gleichzeitig ersetzen will ist verständlich. Ebenso ist dann verständlich, dass die bei dem Ersatz des älteren Geräts auf die Kompatibilität mit ihrem jüngeren Gerät, welches noch nicht ersetzt werden soll achten werden. Ob da dann die anderen Wehren mit einversatnden wären, bleibt sei dann mal dahingestellt.
Was dann die Auswahl angeht, von jedem Hersteller mal vorführen lassen, ich denke letztendlich ist es Geschmacksache, jeder Hersteller hat seine Vorzüge und Nachteile.
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