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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Früher war alles besser war: ideales Feuerwehrfahrzeug | 157 Beiträge | ||
Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 758318 | ||
Datum | 01.04.2013 13:25 MSG-Nr: [ 758318 ] | 118482 x gelesen | ||
Hallo, geschrieben von Bernhard D.: Nö, "FW-Jahrbuch 1989/90": Wentzell/Schröder "Die Feuerwehrfahrzeuge der 90er Jahre" ;-))) Ok. Andere Quelle, gleicher Inhalt bzw. O-Ton. ;-) Nachdem die kompakten TLF 16 z.B. auf Magirus-Eckhauber oder Mercedes-Kurzhauber durch TLF 16/25, die sich im Aufbau kaum vom LF 16 unterschieden, fragten sich viele FW, wieso sie auf einem soooo großen TLF 16 z.B. nur 6 B-Schläuche, 7 C-Schläuche und paar wasserführende Armaturen spazieren fahren sollten ? Das könnte man doch noch drei Sitzplätze, Schiebleiter, THL-Ausrüstung, B-Haspel, usw. etc. pp ....... aufpimpen ! Beispiele gibts genug. Das stimmt. Ein TLF 16 auf Magirus Rund- oder Eckhauber war mit der Standardbeladung eingentlich "voll". Spätere TLF 16/25, vor allem die genannten "Einheitsfahrzeuge" mit dem "Fünf-Geräteräume-Aufbau", waren mit Normbeladung ziemlich "leer". Zumindest was z.B. die dann mögliche Ausrüstung mit einem Stromerzeuger + Beleuchtungssatz anbetrifft kann ich die Erweiterung der Beladung aber auch nicht arg so schlimm finden (über - manche ! - andere Sachen lät sich sicher diskutieren). Aber zumindest eine, hier ja so hochgelobte, Tatsache läßt sich kaum bestreiten: Besagte TLF 16 / LF 16 waren in der Grundform weitgehend einheitlich! (Bei verschlossenen Geräteräumen z.B. nur durch die Bestückung mit tragbare Leitern und die Schlauchhaspel zu ekennen.) Gruß Daniel PS: Ein LF 16 mit "Fünf-Geräteräume-Aufbau" und reiner Normbeladung war übrigens auch nicht grade bis oben hin beladen, "voll". | ||||
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