alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaMercedes-Benz Vario57 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz760394
Datum24.04.2013 10:33      MSG-Nr: [ 760394 ]25078 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Christian F.Bei der Fahrgestellgröße stellt sich die Frage, welcher Aufbauer auf welchem Fahrgestell aufbaut aber nicht wirklich.

Spätenstens wenn du nicht die Standardfahrgestelle sondern irgendwelche Exoten nimmst, schon. Das machst sich dann spätestens im Preis bemerkbar, wenn ein Hersteller schon x Aufbauten auf diesem Fahrgestell gemacht hat oder einen Aufbau extra für dieses Fahrgestell anpassen bzw. entwickeln muss, weil sich grundlegende Daten oder Schnittstellen (Elektronik) unterscheiden.

Geschrieben von Christian F.Nehmen wir mal den Iveco Daily. Auf diesem Fahrgestell bauen nahezu alle Aufbauer auf. Magirus eh, Rosenbauer auch, Ziegler fahren hier auch einige rum und die kleinen AUfbauer wie Adik etc. auch.
Schlingmann ist mir jetzt kein Fahrzeug bekannt...


Bei den echten Norm-TSF-W (also 6,3t zul. Gesamtmasse) auf Straßenfahrgestell ist der eigentlich derzeit das einzige Fahrgestell, auf dem überhaupt jemand aufbaut. Der Vario wäre da zwar auch noch möglich gewesen, aber weniger Nutzlast und sehr viel teurer, so dass der höchstens bei denen zum Zuge kam, die sowieso 7,5t haben wollten, der Renault Mascott ist vor einigen Jahren eingestellt worden.

Geschrieben von Christian F.Und die Schnittstellenproblematik spricht wieder für TSF-W und gegen MLF ;-)
Da hat man zumindest mal die eine große Schnittstelle weniger... :-P


Solange der Hersteller einen geeigneten Nebenabtrieb liefern kann, ist das eigentlich für alle Aufbauer machbar. Manche Hersteller liefern ja auch keine Serien-DoKa, da ist die Schnittstelle mindestens so aufwändig wie der Anschluß eines Nebenabtriebes zur Pumpe (und vor allem der Aufpreis auch deutlich höher als eine Serien-DoKa des Fahrgestellherstellers). Wenn ich da sehe, dass Preise von deutlich über 200.000,- für ein Allrad-MLF oder TSF-W auf Bremach aufgerufen werden, muss ich mir schonmal die Frage nach der Verhältnismäßigkeit stellen.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.04.2013 19:59 Diet7er 7K., Sachsenheim
 23.04.2013 20:10 Volk7er 7C., Trier
 23.04.2013 21:12 Denn7is 7E., Menden
 23.04.2013 21:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.04.2013 22:21 Diet7er 7K., Sachsenheim
 23.04.2013 22:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.04.2013 22:51 Diet7er 7K., Sachsenheim
 23.04.2013 23:05 Lars7 T.7, Oerel  
 23.04.2013 21:28 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 23.04.2013 21:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.04.2013 00:57 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 24.04.2013 08:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.04.2013 17:16 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 23.04.2013 23:18 Sven7 T.7, Hamburg
 24.04.2013 08:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.04.2013 09:49 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.04.2013 10:33 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.04.2013 11:41 Pete7r M7., Wien
 24.04.2013 13:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.04.2013 18:01 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 24.04.2013 18:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.04.2013 19:15 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 24.04.2013 16:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.04.2013 18:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.04.2013 18:28 Pete7r M7., Wien
 24.04.2013 19:07 Hans7wer7ner7 K.7, Sebnitz, OT Ottendorf
 25.04.2013 12:16 Pete7r M7., Wien
 24.04.2013 16:32 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.04.2013 18:13 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.04.2013 21:56 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 23.04.2013 23:37 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 24.04.2013 01:10 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 24.04.2013 10:20 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 24.04.2013 11:45 Pete7r M7., Wien
 24.04.2013 13:59 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 24.04.2013 16:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.04.2013 18:30 Pete7r M7., Wien
 24.04.2013 22:28 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 25.04.2013 10:23 Thom7as 7R., Wachau
 25.04.2013 10:43 Jens7 N.7, Ohorn
 25.04.2013 15:08 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 25.04.2013 15:41 Jens7 N.7, Ohorn
 25.04.2013 16:05 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 25.04.2013 17:35 Ralf7 M.7, Baiersdorf
 25.04.2013 17:41 Chri7sto7ph 7M., Riesa
 26.04.2013 08:39 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.04.2013 08:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.04.2013 08:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.04.2013 09:14 Chri7sti7an 7F., Fürth
 26.04.2013 09:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 26.04.2013 09:35 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.04.2013 15:59 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 25.04.2013 00:14 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 25.04.2013 08:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.04.2013 08:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.04.2013 08:49 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.04.2013 05:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen

0.483


Mercedes-Benz Vario - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt