Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Mercedes-Benz Vario | 57 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 760394 |
Datum | 24.04.2013 10:33 MSG-Nr: [ 760394 ] | 25078 x gelesen |
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Hallo,
Geschrieben von Christian F.Bei der Fahrgestellgröße stellt sich die Frage, welcher Aufbauer auf welchem Fahrgestell aufbaut aber nicht wirklich.
Spätenstens wenn du nicht die Standardfahrgestelle sondern irgendwelche Exoten nimmst, schon. Das machst sich dann spätestens im Preis bemerkbar, wenn ein Hersteller schon x Aufbauten auf diesem Fahrgestell gemacht hat oder einen Aufbau extra für dieses Fahrgestell anpassen bzw. entwickeln muss, weil sich grundlegende Daten oder Schnittstellen (Elektronik) unterscheiden.
Geschrieben von Christian F.Nehmen wir mal den Iveco Daily. Auf diesem Fahrgestell bauen nahezu alle Aufbauer auf. Magirus eh, Rosenbauer auch, Ziegler fahren hier auch einige rum und die kleinen AUfbauer wie Adik etc. auch.
Schlingmann ist mir jetzt kein Fahrzeug bekannt...
Bei den echten Norm-TSF-W (also 6,3t zul. Gesamtmasse) auf Straßenfahrgestell ist der eigentlich derzeit das einzige Fahrgestell, auf dem überhaupt jemand aufbaut. Der Vario wäre da zwar auch noch möglich gewesen, aber weniger Nutzlast und sehr viel teurer, so dass der höchstens bei denen zum Zuge kam, die sowieso 7,5t haben wollten, der Renault Mascott ist vor einigen Jahren eingestellt worden.
Geschrieben von Christian F.Und die Schnittstellenproblematik spricht wieder für TSF-W und gegen MLF ;-)
Da hat man zumindest mal die eine große Schnittstelle weniger... :-P
Solange der Hersteller einen geeigneten Nebenabtrieb liefern kann, ist das eigentlich für alle Aufbauer machbar. Manche Hersteller liefern ja auch keine Serien-DoKa, da ist die Schnittstelle mindestens so aufwändig wie der Anschluß eines Nebenabtriebes zur Pumpe (und vor allem der Aufpreis auch deutlich höher als eine Serien-DoKa des Fahrgestellherstellers). Wenn ich da sehe, dass Preise von deutlich über 200.000,- für ein Allrad-MLF oder TSF-W auf Bremach aufgerufen werden, muss ich mir schonmal die Frage nach der Verhältnismäßigkeit stellen.
Gruß,
Michael
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|