alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikAusbildung zurück
ThemaEmpfehlung für Übungsphantom technische Rettung (VU, Bau, ...)?10 Beiträge
AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen769729
Datum08.08.2013 11:49      MSG-Nr: [ 769729 ]4262 x gelesen

Hallo in die Runde,

wer hat mal eine gute Empfehlung für ein robustes (!) Übungsphantom, das man auch mal über den Boden schleifen, durch den Dreck ziehen, auf einer Baustelle oder einem Trümmergelände handhaben und insgesamt etwas unsanfter zum Üben behandeln darf, das folgende Eckdaten hat:

1. Größe eines Erwachsenen (also ab 1,70m)
2. ein gewisses Gewicht, optimal wäre natürlich ein flexibles Gewicht. Ansonsten mind. 40 kg
3. eine gewisse "Körperspannung", die nicht dem Faltverhalten eines Sandsacks entspricht
4. wünschenswert wäre ein Hals für eine Halskrause

Insbesondere Punkt 3 und 4 scheinen so einfach nicht zu sein. Kann mir jemand aus praktischer Erfahrung sagen, wie sich die "RuthLee Übungspuppe Multi-Trauma - 50 kg" vom Biegeverhalten anfühlt und wie robust die ist? Wer hat andere Empfehlungen, gerne auch preisgünstiger als die erwähnte Puppe?

Gruß, Claus
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.658


Empfehlung für Übungsphantom technische Rettung (VU, Bau, ...)? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt