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Wasserversorgung
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RubrikTaktik zurück
ThemaNetzwasser zur Waldbrandbekämpfung --> Nebenschlußverfahren?!31 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen771684
Datum28.08.2013 14:55      MSG-Nr: [ 771684 ]17924 x gelesen

Moin

Je nach Ausführung der Förderstromleiteinrichtung (ich liebe dieses Wort) wird NSV in Verbindung mit Tankbetrieb schwierig.
Du brauchst ja den Eingang am Sammelstück für die Rückleitung vom Zumischer. Von dieser wird aber bei Tankbetrieb eigentlich kein Wasser abgenommen!
Beim Dreiwegekugelhahn musst du testen, ob es eine Mittelstellung gibt, in der dir der Zumischer noch genug Wasser "wegfördert" ohne am Gegendruck zu sterben und gleichzeitig noch genug Wasser aus dem Tank in die Pumpe strömen kann.
Bei Schwenkklappen fehlt mir die Erfahrung, der Bereich "beide Seiten offen" scheint mir aber da weiter zu sein. Es gab da aber ja mal eine Baureihe bei Magirus, die Druck auf der Klappe generell blöd fand.
Wenn ihr "Schlingmann-Standard" habt, dann sind es bei euch zwei separate Ventile für Saug- und Tankeingang, das ist natürlich optimal.

Geschrieben von Steffen W.=> Tank füllen von der Pumpe aus ist nicht mehr möglichStimmt. Ein träumender Maschinist der im Reflex den Bypass öffnet kann dir die Suppe in den Tank befördern.

Geschrieben von Steffen W.wird eine Wasserversorgung aufgebaut muss diese auf die Tankfülleingänge gekuppelt werden.Nein, die kannst du auch auf den zweiten Eingang am Sammelstück kuppeln. Nachteil: Du kannst eben den Tank nicht (wiederbe)füllen. Ich würde dann also auch den Tankfüllanschluss zum Ankuppeln der WV vorziehen.

Geschrieben von Steffen W.Ist in der Zuleitung vom Tank zur Pumpe bei Schlingmann ein Rückschlagventil verbaut?Ohne Schlingmann-Autos näher zu kennen würde ich stark auf "nein" tippen. Wenn du die WV am Sammelstück anschließt solltest du also das Ventil zum Tank schließen, weil du sonst evtl. mit dem WV-Wasser zusammen Gemisch dort hindurch in den Tank drückst.

Geschrieben von Steffen W.Ist die Überhitzung der Pumpe ein Problem, da ein Tankumlauf nicht mehr möglich ist ohne Schaummittel in den Tank zu fördern?So lange vorne irgendein Rohr wenigstens ab und zu mal öffnet sehe ich da überhaupt kein Problem. Wie du schon sagst hast du ja durch das NSV deutlich mehr Wasser, das im Kreis läuft.

Geschrieben von Steffen W.Zumischer Z2 angeschlossen an den Schnellangriff (C-Abgang auf C-Eingang ohne Übergangsstück), kurzer C-Schlauch vom C-Ausgang des Zumischers auf CB-Übergangsstück an A-2B-Sammelstück am Pumpeneingang.Würde ich aus zwei Gründen nicht tun:
1) Du hast bei 200 l/min im formfesten SA schon einen erheblich Druckverlust. Damit der Zumischer gescheit arbeitet brauchst du also einen recht hohen Pumpenausgangsdruck - und den brauchst du vorne an den Rohren eigentlich nicht unbedingt.
2) Der Schnellangriff wird eigentlich bei Wald- und Flächenbränden als "Fahrzeugeigensicherung" betrachtet, zusammen mit einem nie ganz leeren Wassertank.

Geschrieben von Steffen W.B-Abgang -> B-Schlauch oder C-Schlauch -> Zumischer -> B-Schlauch oder C-Schlauch -> A-2B-Sammelstück am Pumpeneingang.In leichter Abwandlung, wenn du nur den Z2 betreiben willst würde ich sagen: Übergangsstück BC, kurzer C-Schlauch, Z2, kurzer C-Schlauch, Übergangsstück BC, Sammelstück.
Für den Z2 würde ich dann eine Halterung bauen, dass er nahe der SM-Kanister eingehängt/befestigt werden kann, und die beiden C-Schläuche würde ich passend für dieses Konstrukt konfektionieren. Zusammen lagern als "NSV-Set" und du brauchst die Kanister nicht mehr rausnehmen.

Geschrieben von Steffen W.Was würde eigentlich die Nachrüstung einer kleinen DZA kostenEine elektrische DZA 8 in Form des Hale FoamLogix 2.1A kannst du incl. Einbau, Verrohrung und Steuer je nach Aufwand rund um 10000 ansetzen. Zu mechanische Anlagen (also Firedos) habe ich keine Preise zur Hand. Da könnte sich aber vielleicht die tragbare Varianteanbieten: spart komplett den Umbau des Fahrzeugs und du kannst sie flexibel auch mit anderen Autos einsetzen.

Gruß,
Sebastian

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Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

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