alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Berufsfeuerwehr
RubrikFeuerwehr-Historik zurück
ThemaWassergasse43 Beiträge
AutorRein8har8d S8., Markkleeberg / Sachsen778915
Datum15.12.2013 20:31      MSG-Nr: [ 778915 ]9004 x gelesen
Infos:
  • 19.12.13 Die Luftschutzeinheiten der Luftwaffe
  • 04.12.13 FW-Forum Wassergasse/Wasserförderung über lange Wegestrecken

  • Hallo,

    einige Fragen wurden hier ja schon von Daniel erörtert.

    Ich kann leider hier nicht ins Detail gehen. Nur einige Anmerkungen:

    - Wassergasse war nicht nur für die Menschenrettung gedacht.
    - Wassergasse war auch zur Verhinderung von Flächenbrandgebieten gedacht. Es kann damit durchaus auch zur Verhinderung eines Feuersturms gekommen sein, nur lässt sich das nicht nachweisen.

    Das Thema BF und Wassergasse:

    - Ich bin nicht so in das Detail gegangen
    - LS-Abt. (mot) war zum größten Teil ab 1943 in Deutschland.
    - Das FSchP-Reg. (FSchP-Abt. /mot/) und SHD-Abt. (mot) bzw. LS-Abt. (mot.) teilweise gar nicht zur Verfügung standen kann ich mir kaum vorstellen, wenn ich die Unterlagen mir ins Gedächtnis rufe, die ich im Zusammenhang mit den obenangegeben Buch durchgesehen habe.

    Hinweis: Meine Bemerkungen gelten für die Untersuchung wie es in Leipzig zugegangen ist. Es kam sowohl die FSchP-Abt. (mot) als auch die LS-Abt. (mot) zum Einsatz. Insbesondere die LS-Abt. (mot) stand Leipzig in großer Anzahl zur Verfügung. Was die Möglichkeit einer Wassergasse für den 4.12.1943 und den 20.2.1944 angeht, so kenne ich die Zusammenhänge sicher besser.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Reinhard Steffler

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.120


    Wassergasse - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt