Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | RTW mal anders... | 21 Beiträge |
Autor | Chri8sto8ph 8 S.8, Berlin / Berlin | 793881 |
Datum | 17.08.2014 12:04 MSG-Nr: [ 793881 ] | 5719 x gelesen |
Infos: | 31.07.14 DAF-RTW mit Allison Vollautomatik als Nachfolger für den MB-Vario
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Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Intensivtransportwagen;
Speziell ausgestattete Fahrzeuge um Intensivpatienten zu verlegen
Grundsätzlich machen Frontlenkerfahrgestelle auch im Rettungsdienst Sinn. Im Vergleich zu bisherigen Fahrgestellen bieten sie erhebliche Vorteile zu Gunsten des Platzangebotes: Bei gleichen Außenmaßen kann der Kofferaufbau etwa 800mm länger ausfallen als z.B. bei einem Sprinter/Crafter-RTW. Das entspricht einer Rettungszellenvergrößerung von 25%. Zusammen mit der höheren Traglast ergeben sich schnell weitere Möglichkeiten: So kann die Typenvielfalt im Rettungsdienst (RTW, S-RTW, ITW) zu Gunsten eines einzelnen Fahrzeugtyps entfallen. Mit entsprechender Trage wird ein RTW zum S-RTW, mit wenigen Handgriffen kann er bei entsprechender Vorleistung zum ITW "umfunktioniert" werden. Dies kann sich bei der Verfügbarkeit und den Hilfsfristen bei diesen Sondereinsätzen positiv auswirken. Ebenso führt die längere Laufleistung von bis zu 350.000 km dazu, dass sich die höheren Anschaffungskosten amortisieren.
Als problematisch kann sich die Breite des an das Fahrgestell angepassten Kofferaufbaus erweisen. Im Falle des DAF-Fahrgestells ist er deutlich breiter als der auf einem Sprinter-/Crafter-Fahrgestell. Trotz des günstigeren Wendekreises für den Großstadtverkehr eigentlich zu breit. Hier wird man beachten müssen wie sich der Markt entwickelt. Interessante Lösungen sind im Rahmen der Euro6-Umstellung zu erwarten. So bieten Renault mit der neuen D-Baureihe, Mitsubishi mit dem Fuso und Volvo mit der neuen FL-Baureihe schmalere Alternativen an, welche sich günstig auf die Breite des Kofferaufbaus auswirken können. Kraftstoffverbrauch und Beschleunigungswerte sollten idealerweise im Wesentlichen denen der Sprinter/Crafter-RTW entsprechen.
Es hängt nun vor allem von den Herstellern ab, ob es gelingt, eine für den Großstadtverkehr taugliche "Ideallösung" zu finden, welche tatsächlich mittelfristig zu einer neuen RTW-Generation führen kann. Spätestens auf der Interschutz 2015 wird sich zeigen wohin die Reise geht.
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