alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

handelsüblich
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaUniversaltrennscheiben für Trennschleifer / Winkelschleifer47 Beiträge
AutorStef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen799174
Datum23.11.2014 14:18      MSG-Nr: [ 799174 ]20377 x gelesen

Tag zusammen,

bisher sind bei uns Kunstharzscheiben für Stahl / Beton / abrasives Material im Einsatz.
Neben dem bekannten Problem der Haltbarkeit (Verfallsdatum) sind diese natürlich auf einen bestimmten Einsatzzweck ausgerichtet und haben im Vergleich mit spezialisierten Diamantblättern i.d.R. auch schlechtere Schnittleistungen und Standzeiten. Inzwischen sind auch Diamantblätter für Metall / Stahl am Markt verfügbar, damit konnte ich aber noch keine Erfahrungen sammeln.
Das was Feuerwehr meiner Meinung nach meistens braucht, ist eine Trennscheibe die ein bisschen von allem kann.
Einsatzbeispiele: öffnen von Rolltoren, aufschneiden von Blechtüren / F-Türen und Fenstern, schneiden von Sandwichpaneelen, Flachdächer mit Abklebung oder Metalleindeckung, Isoliermaterial und Unterschale aus Holz oder Trapezblech, verkleidete Holzkonstruktionen (Trockenbauwände) und so weiter...
Mir ist klar, dass ein Universalblatt immer nur ein Kompromiss sein kann und man hier und da Abstriche machen muss. Aus dem Grund halte ich es auch für sinnvoll zusätzlich zu einer Universaltrennscheibe auch noch normale Kunstharz- oder Diamantscheiben für entsprechende Szenarien vorzuhalten.
Wer hat entsprechende Trennscheiben im Einsatz und wie sind die Erfahrungen?
Hat jemand Erfahrungen mit den Produkten von Cutters Edge (Black Diamond Blade, Black Star Diamond Blade)? Hier würde mich vor allem das BulletBlade interessieren, hat das ggf. jemand hier in Gebrauch?

Gruß
Stefan

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.117


Universaltrennscheiben für Trennschleifer / Winkelschleifer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt