alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaBaustelle öffentliche freiwillige Feuerwehr war:braucht die Feuerwehr88 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin801566
Datum03.01.2015 18:42      MSG-Nr: [ 801566 ]24281 x gelesen
Infos:
  • 22.01.16 Deutschland - das beste Land der Welt?
  • 21.01.15 Europäische Einwanderer bilden die Mehrheit
  • 05.01.15 DJF: Jahresstatistik
  • 04.01.15 Imagewandel Deutschlands: Washington Post: Waves of young Israelis find a home in the former Nazi capital
  • 03.01.15 DJF: Komm mach mit !
  • 03.01.15 ZEIT: Zuwanderung

    alle 7 Einträge im Threadcontainer anzeigen

  • Geschrieben von Sebastian K.Für die Auswirkung des demographischen Wandels auf die zukünftige Feuerwehrwelt?

    Welcher demographische Wandel? Der demographische Wandel fällt aus, wegen iss nich!

    Oder präziser: Er findet, was die absoluten Zahlen angeht, nur in den neuen Bundesländern ohne Berlin statt. Was die Altersstruktur angeht, findet er nur in stark abgeschwächter Form statt. Die Bevölkerungsvorausberechnung ist für die Tonne, die liegt jetzt schon siebenstellig daneben!

    In wenigen Jahren werden die polnischstämmigen Mitbürger die türkischstämmigen als größte Immigrantengruppe ablösen. (Auf der Ebene der Realität ist also eine Katholisierung Deutschlands zu befürchten, die Italiener, Spanier, Portugiesen kommen ja auch noch dazu, jeweils fünfstellig pro Jahr.)

    Für die Feuerwehr ist das deshalb hoch interessant, weil es den höchsten Anteil freiwilliger Feuerwehren in Österreich, Deutschland, Schweiz, und ... ... ... Polen gibt. Wenn man jetzt dazu übergehen möchte, Feuerwehrleute verbandsseitig beim Wohnortswechsel zu begleiten, könnte man durchaus überlegen, ob man das nicht auch für die Angehörigen der Wächterbrigaden tun möchte.

    Außerdem kannst Du davon ausgehen, daß bestimmte Integrationsprobleme von Teenagern mit Migrationshintergrund bei den EU-Bürgern so nicht stattfinden werden. Bei den polnischstämmigen Kindern ist der Anteil des Übergangs in die gymnasiale Oberstufe gerade mal ein oder zwei Prozent niedriger als bei den Eingeborenen. Für "zweite Sprache" ist das doch nicht schlecht.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.091


    Baustelle öffentliche freiwillige Feuerwehr war:braucht die Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt