alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Innenminister
RubrikAusbildung zurück
ThemaRettungsschwimmer, war: Bootsführer war:RTB 1 -8 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW801750
Datum06.01.2015 07:39      MSG-Nr: [ 801750 ]3631 x gelesen

Geschrieben von Henning K.Dann hat man den Schein. BTDT.

Ein einsatzbereiter Rettungsschwimmer wird aber wohl deutlich mehr Zeit investieren müssen. (der Rest taugt dann vielleicht eher als Rettungsboje).


das ist dann wie mit der Grund- bzw. THL- bzw. Kettensägen-Ausbildung, dem Pumpen- bzw. DL-Ma-Schein usw.... - oder wieviel Stunden glaubst Du, wendet der Durchschnitts-FA dafür jedes Jahr WIRKLICH auf?

Wären wir wieder beim Thema Aus- und Fortbildung - und bei der Frage, warum man nicht endlich begreift, dass WENN man die Gefahrenabwehr für einen bestimmten Bereich machen will, man dazu nicht nur Geräte, sondern auch Ausbildung UND Fortbildung braucht...

Jemanden OHNE Schwimmgrundkenntnisse (und dazu gehören für mich in der Fw auf und im Wasser auch Grundlagen aus dem Rettungsschwimmer, wie z.B. die Erkenntnisse, dass man ggf. mit dem zu Rettenden untergeht, wenn mans falsch macht, wie sich Schwimmen mit Kleidung anfühlt) am und im Wasser einzusetzen ist m.E. schlicht zu gefährlich.

Ggf. sollten Nichtschwimmer besser auf und am Wasser IMMER Schwimmwesten tragen... (ich hab schon mehrere Einsätze in früheren Jahren für Leute IM Wasser landen sehen, die daran bei der Ölsperre anfangs sicherlich nicht gedacht hatten...)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.152


Rettungsschwimmer, war: Bootsführer war:RTB 1 - - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt