Rubrik | Öffentlichkeitsarbeit |
zurück
|
Thema | wenn eine 'Dorffeuerwehr' ein Festival mit 70.000 Besuchern betreut... | 109 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 803303 |
Datum | 02.02.2015 22:46 MSG-Nr: [ 803303 ] | 44868 x gelesen |
Katastrophenschutz
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Großtanklöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Staffellöschfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Geschrieben von Christian S.Totaler Schmarrn, und das weißt du selber ganz genau.
Sehe ich anders.
Geschrieben von Christian S.Ich behaupte die "Individualisierungsquote" ist in Österreich deutlich höher, die Kisten als "nicht Sonderfahrzeug" darzustellen halte ich für völlig falsch.
Vom Inhalt her ja, sicherlich, vom Aufbau her sehe ich das dann doch deutlich anders.
Vgl. TLFA 2000, TLFA 3000, TLFA 4000 und die Pendants als RLF.
Geschrieben von Christian S.gerade der Österreichische Markt mit allen seinen Stilblüten stellt kein Vorbild dar, dazu brauchst du nur die Fahrzeugpreise anschauen die dort aufgerufen werden, die sind nämlich sagen wir mal "sportlich"
Auch da macht jedes Bundesland, was es will oder für richtig hält, von daher hast du da keinen Unterschied zu uns. Und ja, die Preise sind "interessant".... Allerdings auch die Finanzierungsmethoden....
Und ja, da gibt es durchaus einige Stilblüten, aber auch einiges Interessantes, Landesbeschaffungsaktionen gibt es da auch, gerade für den KatS hat man da interessante Beschaffungen....
Ob man allerdings mit dem HLF 1 oder den diversen GTLF hausieren gehen muss, stelle ich mal so in den Raum ;-)
Geschrieben von Christian S.das ganze auf zig Fahrgestellen, also günstig und einheitlich geht anders.
Einheitsfahrgestelle gibts auch bei uns nicht.... Auch hier findest du diverse Mercedes Fahrgestelle, MAN, Volvo, Scania, ab und an auch Renault, Iveco sowieso.... Also wirklich unterschieden wir uns da nur in der Fahrgestellgröße, wir sind da halt eine Gewichtsklasse drunter (meistens jedenfalls), aber auch hierzulande nehmen die 18 Tonner zu.
Geschrieben von Christian S.Und das hessische STLF ist ein glänzendes Beispiel wie sämtliche Normen wunderbar ausgehebelt, ausgehölt und ignoriert werden.
Och, schau dir die ausgelieferten Fahrzeuge mal an, bisher gibt es da nur gaaanz wenige mit Staffelkabine, der rest ist doch wunderbar nah am LF 20 gebaut ;-)
Bad Orb hat ja da sogar den Vogel abgeschossen - ein Vorführ-(H)LF als StLF beschafft....
Geschrieben von Christian S.Als Feuerwehrfahrzeugserie kann man in meinen Augen nur sehr wenige Produkte einstufen, die dann aber auch wirklich preiswert sind, hier kann zum Beispiel das Bund LF20KatS oder auch das Hessische LAndespendant genannt werden, dann wird's aber schon eng .....
LF 20 KAtS OK, selbst bei den LF 10 KAtS wirst du keine zwei gleichen Fahrzeuge finden.
Stellt sich grundsätzlich die Frage, wie weit das heute bei problemlos verstell / einstellbaren Geräteräumen überhaupt noch eine Rolle spielt. Klar, wenn ich 20 / 30 oder 40 Stück exakt gleich baue, dann habe ich entsprechende Lehren o.ä., damit ich schnell montieren kann, Aber sonst.... Aufbau ist nahezu gleich, ob auf Fahrzeug A oder B, ob auf LF 10 oder LF 20, ob auf TSF-W oder MLF....
Viele Grüße
Christian
Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!
besucht die Feuerwehr Steinbach
"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|