alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaQR-Code für Mercedes Fahrzeuge (als Rettungskartenersatz?)20 Beiträge
AutorStef8an 8O., Schöngeising / Bayern804356
Datum19.02.2015 10:25      MSG-Nr: [ 804356 ]9442 x gelesen

Hallo,

ich habe durch Zufall eine Werbung von Mercedes-Benz für einen QR-Rettungssticker gesehen. Man soll sich so nen Code in sein Auto kleben und die Rettungskräfte scannen dann mit ihren Einsatzsmartphones oder Tablets den Code ein und haben dann die digitale Rettungskarte vor sich.

Finde ich vom Prinzip her gut, aber wir haben bei uns bspw. standardmäßig kein Smartphone dabei. Außerdem finde ich die Anbringungsorte (im Tankdeckel und an der gegenüberliegenden B-Säule) nicht so günstig. B-Säule ginge ja noch, da ich da beim Erkunden des Fahrzeugs (Airbagsuche) wahrscheinlich drüberstolpere. Aber wenn ich durch Zufall jetzt nicht die Werbung gesehen hätte, dann wüßte ich mit diesem Code nix anzufangen. Und im Tankdeckel würde ich niemals deswegen nachschauen.

Ich persönlich fände es viel besser, wenn man jedes Fahrzeug, das neu ausgeliefert wird, mit einer eingeschweißten Rettungskarte in der Fahrer-Sonnenblende ausrüsten würde. Und evtl. könnte man ältere Fahrzeuge im Rahmen der Inspektion beim Markenhändler auch mit eingeschweißten Rettungskarten nachrüsten. Ok, die, die beim freien Händler sind, würden dadurch zwar durchs Raster fallen, aber einen Tod muss man wohl sterben.

Mich würde nun interessieren, ob diese Mercedes-Aktion bekannt ist?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

5.004


QR-Code für Mercedes Fahrzeuge (als Rettungskartenersatz?) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt