News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Sonstiges | zurück | ||
Thema | Ausbildung & Pädagogik war_ Feuerwehr: Helden ohne Plan | 10 Beiträge | ||
Autor | Fabi8an 8W., Göttingen / Niedersachsen | 810139 | ||
Datum | 18.07.2015 13:22 MSG-Nr: [ 810139 ] | 3033 x gelesen | ||
Nur ist doch die Kardinalfrage: Wo lernt er das? In der Laufbahnausbildung gD und vermutlich auch hD wird zielmlich wenig Zeit darauf verwendet. Sie setzen anscheinend darauf, dass der junge Kollege gD/hD auf gute Vorbilde trifft und genügend Erfahrung sowie die entsprechenden Fähigkeiten mitbringt. Nur wer definiert "gute Vorbilder"? Sind es die, die in der Mannschaft gut ankommen? Was machen wir, wenn gute Vorbilder rar sind? Im Grunde gelangt doch ein neuer Kollege in ein völlig neues Umfeld, dass mit seinem Leben vorher nicht viel gemein hat. In den ersten Jahren muss er sich orientieren. Und dann trifft er auf Vorbilder. Aber sind die immer gut? Und woran soll er deren Qualität erkennen? Ich bin mit ganz sicher, dass man durch die richtige Ausbildung im Bereich Personalführung, Pädagogik und Personalmanagment dem neuen Kollegen einiges ersparen kann. Es Blick nach links und rechts kann einem da schon die Augen öffnen. Haben Sie sich schon mal damit auseinandergesetzt wieviel Zeit die heutige Bundeswehr bei ihren Mitarbeitern im Bereich Personalführung investiert? Und bitte nehmen jetzt nicht ihre persönlichen Erlebnisse aus längst vergangenen Tagen oder aus Einzelfällen als Diskussionsgrundlage. Die Bundeswehr hat in den vergangenen Jahren eine Menge in dem Bereich gemacht. Oder was haben die hauptamtlichen Feuerwehr in der Zeit gemacht? Nicht viel. Wir glauben noch das Führungskräfte nur im Einsatz führen und das bisschen Führung auf der Wache schon irgendwie hinbekommen. Es hat in all den Jahren ja immer irgendwie funktioniert. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|