alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technische Hilfeleistung
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaAusschalten Federweg LKW32 Beiträge
Autorwern8er 8n., reischach / bayern816689
Datum03.02.2016 09:03      MSG-Nr: [ 816689 ]7478 x gelesen

Hallo Adrian,

Geschrieben von Adrian R.Bei einem Ziegellaster hätte ich da wieder weniger Bedenken.

Geh vorsichtshalber davon aus, dass die LKW Aufbauten das nicht aushalten.
Die meisten "Ziegellaster" haben Alu-Bordwände (normaler Baustoffzug), die nicht für eine massivere Belastung ausgelegt sind, schon gar nicht senkrecht.
Auch bei Kippern muss man da mittlerweile vorsichtig sein, da nicht alles, was nach massiven Bordwänden aussieht, auch massiv ist.
Aufgrund der Nutzlastoptimierung hängt das mittlerweile sehr stark vom Hauptverwendungszweck des Fahrzeuges ab.

Fahrzeugrahmen und Hilfsrahmen sind eine gute Anschlagmöglichkeit.
Solche Dinge wie Spanngurte, sollten aus meiner Sicht mittlerweile zur Standardbeladung eines Fahrzeuges, das auch für THL ausgestattet ist, gehören (auch wenn es der Norm-Beladeplan nicht vorgibt)
Wir haben z.B. auch noch einzelne lose Endhaken für Spanngute im Beladungsumfang, um evtl. Zwischenpunkte nutzen zu können, oder aber eine Dreiecksverspannung (z.B. Stabilisierung eines Fahrzeuges mit Steckleiterteilen trotz Stabfast) bauen zu können.

Spreizerketten können mit einer relativ einfachen Lösung auch ohne Spreizer verbunden werden.
2 * Parallelhaken mit Verbindungsglied, am besten von einem Sachkundigen für Anschlagmittel zusammengebaut, sind eine einfache Lösung, die als Hilfsmittel zur Spreizerkette für wenig Geld zu haben ist.

Wir haben auf unseren Fahrzeugen bereits seit Jahren eine ganze Reihe Kleinbeladungsteile aus der freien Wirtschaft, die zusehends immer mehr Eingang in Beladepläne und Normen finden.
Als Beispiel hatten wir bereits vor 20 Jahren textile Anschlagmittel auf dem Rüstwagen als Ergänzung zu Seilen und Ketten. Unsere Handwerkzeugkästen, die wir auf jedem Großfahrzeug mitführen (auch dem GW-L1) waren schon immer deutlich über die Norm gefüllt, auch im alten LF8 und eben dem GW-L1, obwohl das nicht so vorgesehen war.
Tbc.


mkg

WErner

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 27.01.2016 00:31 Adri7an 7R., Utting
 27.01.2016 08:07 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.01.2016 09:17 Andr7eas7 F.7, Windischeschenbach
 27.01.2016 11:49 Adri7an 7R., Utting
 27.01.2016 08:20 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 27.01.2016 09:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 27.01.2016 08:22 Andr7eas7 F.7, Windischeschenbach
 27.01.2016 09:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 27.01.2016 10:18 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 27.01.2016 11:22 Uwe 7S., Lingen
 27.01.2016 11:38 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 27.01.2016 11:34 Adri7an 7R., Utting
 27.01.2016 12:26 Mari7an 7K., Kolitzheim
 27.01.2016 12:56 Adri7an 7R., Utting
 27.01.2016 13:13 Mari7an 7K., Kolitzheim
 27.01.2016 13:35 Adri7an 7R., Utting
 27.01.2016 13:52 Mari7an 7K., Kolitzheim
 27.01.2016 14:15 Adri7an 7R., Utting
 03.02.2016 09:03 wern7er 7n., reischach
 03.02.2016 12:51 Adri7an 7R., Utting
 03.02.2016 15:51 wern7er 7n., reischach
 03.02.2016 23:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 04.02.2016 08:04 wern7er 7n., reischach
 04.02.2016 09:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 04.02.2016 11:42 wern7er 7n., reischach
 04.02.2016 11:44 wern7er 7n., reischach
 27.01.2016 12:48 Fran7z-G7eor7g B7., Lippetal / Kreis Soest
 27.01.2016 13:38 Adri7an 7R., Utting
 02.02.2016 15:57 Olaf7 S.7, Zeven
 02.02.2016 15:17 Irak7li 7W., München-Waldtrudering
 04.02.2016 06:10 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 05.02.2016 12:08 Adri7an 7R., Utting

0.301


Ausschalten Federweg LKW - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt