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Rubrik | Katastrophenschutz | zurück | ||
Thema | (Behelfs-)Brückenbau (z.B. vom THW) | 42 Beiträge | ||
Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 820923 | ||
Datum | 13.06.2016 12:13 MSG-Nr: [ 820923 ] | 4992 x gelesen | ||
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Hallo zusammen, bei den beiden hier zitieren Brückenschlägen kamen Pontonbrücken zum Einsatz. Dies ist wieder eine gänzlich andere Technik, als sie die Baily- oder die D-Brücke darstellt. Bei den Pontonbrücken gibt es verschiedene Arten von Pontons mit einer unterschiedlichen Tragkraft, auf denen dann mittels SD-Gerät eine Brückenkonstruktion gebaut wird. Auch hier kommt es dann wieder auf die benötigten Traglasen an, ob diese dann ein Einzelträger oder Doppelträgerbauweise gebaut werden, und wie breit die Fahrbahn sein muss. Für eine Autobahn mit 4 Spuren sehe ich es als nicht möglich an, den Rhein zu überqueren. Hier sind dann eventuell die Amphibienbrücken der Bundeswehr, die bessere Wahl. Aber ob die davon auch genug Material für eine 4 Spurige Überquerung des Rheins hat,... Keine Ahnung. Gruß Philip | ||||
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