Rubrik | Ausbildung |
zurück
|
Thema | Ausbildungsmaterial Geländefahrausbildung | 45 Beiträge |
Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 821179 |
Datum | 21.06.2016 11:37 MSG-Nr: [ 821179 ] | 2977 x gelesen |
Infos: | 16.06.16 Buchtipp: Einsatz- und Geländefahrten (Die Roten Hefte /Ausbildung kompakt)
|
Geschrieben von Michael W.Ein gern gemachter Fehler, auf der Bremse zu bleiben. Bremse lösen und die Fuhre ist sofort wieder kontrollierbar. Wenn dir bei eingelegtem Gang die Fuhre außer Kontrolle gerät, weil der Motor mehr bremst als der Untergrund verträgt, bleibt nur noch deine genannte Möglichkeit. Gas geben ist nicht wirklich dosierbar und hat spätestens die Grenze bei der Maximaldrehzahl des eingelegten Ganges. Ein häufig gemachter Fehler ist ja gerade, dass man durch die bei der von dir beschriebenen Methode eben schon die ganze Sache viel zu schnell angeht, weil man eben einen Gang drin haben muss. Man läßt eben nicht die Fuhre unkontrolliert in den Steilhang rollen und haut dann auf die Bremse. Vielmehr tastet man sich in die Abfahrt rein und löst die Bremse immer soweit, dass die Fuhre sich bewegt.
Habe ich schon anders erlebt, auf Schnee, auf nasser Wiese und nassem Laub. Sobald die Räder Haftung verloren haben, ist es schwer diese wieder zu bekommen.
Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|