Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Wozu gibt es eigentlich noch Löschgruppenfahrzeuge? | 59 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 825191 |
Datum | 25.11.2016 14:24 MSG-Nr: [ 825191 ] | 10365 x gelesen |
Infos: | 23.11.16 FW-Forum: Gruppenkabine noch zeitgemäß? ( 20.07.2006 )
|
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Geschrieben von Jörg E. J.Wenn ich mir so die Einsatzstatistiken kleiner Wehren anschaue, sehe ich auch dort 70-75% THL-Einsätze. Da darf man durchaus den Sinn eines TSF-W hinterfragen, wenn das nächste H-Fahrzeug weiter entfernt steht.
Es wird und muss immer Einheiten geben, die eher Ersthilfecharakter als Alleskönner sind... (die Alternative ist viel längere Wartezeiten!).
Geschrieben von Jörg E. J.Aber vielleicht geht die Tendenz nach erfolgreichen Tests ja auch in Richtung Hochdruck-Löschsysteme (Cobra etc.), dann hätte man auch den Platz und die Gewichtsreserven, THL-Equipment zu verlasten.
z.B. VLF-W400
OMG..
Cobra ist ein sehr interessanter Ansatz mit beeindruckendem Kühlvermögen und besonderen Einsatzmöglichkeiten, ABER das Verfahren ist niemals der Ersatz, sondern die Ergänzung konventioneller Löschtechnik. Alle andere Versuche gingen schief, oder werden noch schief gehen!
Ein paar denkbare Einsatzszenarien haben wir ganz neu hier beschrieben: http://standardeinsatzregel.org/die-broschueren/ser-brandbekaempfung-in-besonderen-lagen/ (Text zu der HP muss ich noch ergänzen..)
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|