1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
2. Brandbekämpfung
Hallo,
Geschrieben von Ralf K.Mich würde daher mal interessieren, wie so die ersten Erfahrungswerte zu den Fahrzeugen sind:
Fahrgestell:
Leistung (4 Zyl/230 PS bei 13 to)
Kein Rennwagen, ein paar PS mehr würden dem Beschleunigungsvermögen schon gut tun, aber man kommt voran.
Bereifung
Fahrverhalten
Es ist halt kein Straßenfahrgestell. Der Schwerpunkt ist eher hoch, die Stollenreifen verhalten sich letztlich auch ein wenig "schwammiger" als andere Profile.
Ich habe zugetragen bekommen, dass man an der Bereifung zukünftig etwas ändern wolle, zugunsten der Fahrsicherheit. Ich habe dazu nicht recherchiert, sofern sich dazu nichts Offizielles findet, bitte bis auf Weiteres einfach nur als Gerücht betrachten.
Platzverhältnisse + Funktionalität der Z-Cab
Finde ich persönlich ok. Details kann man immer anders machen, aber da landet man schnell in der Kategorie "Geschmackssache". Für ein Bund-Kfz finde ich die Kabinenausstattung im Mannschaftsraum schon fast luxoriös. Zentralverriegelung, LED-Beleuchtung mit weißer (hell) und roter ("Gefechtsmodus") Beleuchtung, elektr. Fensterheber, Bedienung Standheizung, eigene Lautstärkeregelung für den Funk, Ausstiegsleuchten in den Türen und auch ein Radiolautsprecher sind vorhanden.
Dem Konzept an sich geschuldet ist:
Der Ein-/Ausstieg ist sehr steil, der Abstand der Stufen ist groß. Man steigt hier auch ohne PA auf dem Rücken freiwillig rückwärts aus.
Die Sicht nach vorne ist gering, die Verständigung mit dem GF/MA im Fahrerhaus muss man laut führen, sonst bekommt keiner was mit.
Ausstattungsumfang
Die Ausstattungsliste hast Du ja verlinkt, da kann sich also jeder selbst eine Meinung bilden.
Meine ergänzenden Vorstellungen dazu habe ich früher hier schonmal kundgetan, aber das sind im Prinzip nur Kleinigkeiten.
Die Fahrzeugpumpe hat eine Basisausstattung. Füllstandsregelung, Temperaturüberwachung oder Lenzbetrieb sind nicht im Ausstattungsumfang.
Qualität?
Ich habe schon weniger sorgfältig zusammengeschraubte Neufahrzeuge gesehen, bis auf drei Kleinigkeiten (Verschluss Dachkasten, Maßhaltigkeit Halterung Stromerzeuger, Stabilität Halterung Schlauchverlegeeinrichtung), die nachgebessert wurden, geht das Mechanische bislang in Ordnung. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern da das BBK bei seiner Abnahme vor Übergabe schon einige Nacharbeiten vom Hersteller eingefordert hat.
Nicht ganz so problemfrei verhält es sich mit Steuerungen. Wir haben regelmäßig eine Störung auf dem Blinker, das Digirec musste erstmal zum Update (die Geschichte mit dem Datum), die Heizung im Fahrerhaus bleibt kalt und die Zentralverriegelung schließt hin und wieder mal selbsttätig.
Gruß
Christian
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