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Thema | TH bei VU in der Zukunft | 58 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 828092 |
Datum | 05.03.2017 00:02 MSG-Nr: [ 828092 ] | 6804 x gelesen |
Infos: | 26.02.17 Zu Fahrerassistenzsystemen FAS für Straßen- und speziell Nutzfahrzeuge
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If I remember correctly - Wenn ich mich recht erinnere ...
Geschrieben von Thomas M.Ich gehe davon aus das der Fahrer das System jederzeit übersteuern kann, es gibt im Straßenverkehr einfach zu viele Änderungen/Variablen als das ein "PC" immer auf dem aktuellen Stand sein könnte.
Genau hier sehe ich aber derzeit das Problem:
So lange man "die Automatik" so auslegt, dass sie eben nicht alle Situationen abdeckt sondern sich darauf verlässt, dass im Zweifelsfall der Fahrer schon eingreifen, die Automatik übersteuern und die Situation meistern wird, so lange wird es auch gerade wegen der Assistenten zusätzliche Unfälle geben.
Siehe den einen oder anderen Tesla, dessen Fahrer sich auf den Fahrspurassistenten verlassen hatte und eben nicht eingegriffen hat, als das Fahrzeug mit einer Spurverschwenkung in Verbindung mit einem Hindernis überfordert war.
Aktuelles Beispiel IIRC aus den USA, wo ein Tesla eine Betongleitwand gerammt hat und schon etwas älter das Beispiel aus CH (?), in dem der Tesla auf ein stehendes Fahrzeug aufgefahren ist, dass dann eben doch im eigenen Fahrweg stand.
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