Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | aktuelles Urteil zu Dieselverbot in Stuttgart | 49 Beiträge |
Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 832461 |
Datum | 03.08.2017 09:56 MSG-Nr: [ 832461 ] | 2145 x gelesen |
Infos: | 28.07.17 FW-Forum: neue E-Fahrzeuge bei der Post
|
Geschrieben von Simon S.Muss ein Batteriewechsel wirklich sein? Es gab vor einigen Jahren die Idee, Autobahnen mit "Stromschienen" zu versehen und die E-Autos, welche darüber fahren, beziehen die Energie über Induktion. Abrechnung erfolgt per Vertrag mit einem Lieferanten, welcher in dass Netz einspeißt.
Die Idee ist nicht neu, Nikola Tesla träumte schon davon. Induktives Laden gibt es zwar inzwischen massentauglich für Kleinverbraucher wie Handys, Zahnbürsten und Akkuschrauber. Der Wirkungsgrad ist leider immernoch recht dürftig, daran scheitern Großverbraucher. Mit steigendem Abstand fällt der Wirkungsgrad exponentiell in den Keller. Ein Stromabnemer auf induktiver Basis müsste also möglichst nah am Geber montiert sein, was im KFZ-Bereich auch nicht einfach ist. Aus diesem Grund muss man Handys oder Akkuschrauber auf das Ladegerät auflegen damit es überhaupt funktioniert.
Klar existiert die Idee, die Umsetzung ist jedoch noch nicht bei jeder Idee gelungen.
Beim nächsten Austausch von Straßenlaternen bekommen diese einen Starkstromanschluss, welcher mit einem Feuerwehrschlüssel aktiviert werden kann. Dann hast Du alle 100 bis 300 m eine Stromzapfstelle.
Um eine FPN10-2000 anzutreiben ist etwa 70kW mechanische Leistung notwendig. Elektrisch entspricht das einem Drehstromanschluss mit etwa 100A pro Phase. Ein Verlängerungskabel wiegt schlappe 2,7kg pro Meter zuzüglich Stecker (H07RN-F 5G35mm2). Beim Leistungsverbrauch eines Löschzuges kann man direkt eine Trafostation anzapfen.
Viele Grüße
Adrian
Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|