News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | zurück | ||
Thema | Crash-Rettung per Winde | 106 Beiträge | ||
Autor | Step8han8 E.8, Metzingen / BW | 838904 | ||
Datum | 13.04.2018 12:18 MSG-Nr: [ 838904 ] | 13549 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Ok, dass es die "Seilpeitsche" nicht gibt, hab ich nicht gesagt. Ich weiß zwar nicht, ob 66kN Zugkraft in Bayern bei RW / HLF normal sind aber das soll nichts zur Sache beitragen. Nur müssen wir auch mal das ganze mit Hirn und Verstand sehen. Die Seilwinde kann 50 kN, gebraucht werden aber weniger, kommte es dann zur Seilpeitsche? Die Ketten mit den Kupplungsschlitzringen serden auch nicht gewürgt sondern im geraden Zug verwendet. Dies sollte auch immer Paarweise geschehen (zum einen dass die Kette "aufgeräumt" ist und zum zweiten, dass die Bundesbedenkenträger weniger zum aussetzen haben). Also habe ich bei einer, von verschiedenen Institutionen ermittelten Zugkraft von max 3,8t, genügent reserven sowohl bei meiner Zugkette als auch bei der Winde. Da auch das Seil und die Ketten gleichmäßig langsam beansprucht werden(kein Seilschlag durch schnelles losfahren wie in einem Video), schlägt eine Kette nicht. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Grüßle Stephan | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|